Senden aus einer >Verteilergruppe

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen vorab einige technische Infos:

    Version 52.1.1

    Windows 10 akutuellst Version

    Kontoart: IMAP

    Postfachanbieter: Arcor

    Antivirensoftware: Kaspersky

    Firewall: Windows



    Kann Mails versenden und empfangen. Auf meinem alten Rechner hatte ich eine Verteilerliste erstellt, um mehrere Mailadressen sofort mit einer Mail ohne extra aufzurufen zu versenden. Habe jetzt auf dem neuen Laptop alles eingerichtet. Habe eben eine Mail per Verteilerliste versenden wollen. Habe vorher alle Mailadressen in die Liste eingefügt. Beim Senden kommt folgender Text:


    Der lokale Teil der Empfängeradresse "" enthält ASCII-fremde Zeichen. Dies wird noch nicht unterstützt. Bitte ändern Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.


    Wo liegt hier der Fehler.


    Ich danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Michael Mester

  • 1. wie schreibst Du an die Liste? Liste aufrufen & oben Button "Verfassen" sollte klappen.


    2. Prüf halt mal alle enthaltenen Adressen in der Liste, ob da was auffällig ist.

  • Hallo Graf Koks,


    habe die Verteilerliste angelegt und dann die Adressen einzeln, Zeile für Zeile gefüllt. Hatte ich ja auch auf dem alten Rechner so gemacht. Habe alle Adressen kontrolliert. Mir fällt da nichts auf. Hast Du einen Tipp, wo man speziell achten muß!?


    Habe auch immer noch ein kleines Problem mit meinem E-Mail Programm. Bei der Einrichtung hat Thunderbird das Konto als IMAP eingerichtet. Früher hatte iich POP3. Wollte es nach dem LINK ÄNDERN.


    https://support.mozilla.org/de/kb/faq-aendern-imap-pop


    Bis zur Schaltfläche Konten-Einstellungen kann ich folgen. Danach sehe ich die weiteren Vorgaben oder Vorgehensweisen der Schaltflächen nicht. Hast Du dafür auch ne Lösung? E-Mails bleiben bei IMAP nämlich auf dem Server und bei POP3 hat es nach dem Herunterladen der Mails diese vom Server gelöscht.


    Ich sage schon mal Danke.
    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    als erstes mal wäre herauszufinden, welche Adresse hier Probleme bereitet. Vielleicht kannst Du das identifizieren, indem Du die Liste mal teilst und der einen Hälfte eine Mail gesondert von der anderen Hälfte schreibst. Das Procedere kannst Du dann so lange wiederholen bis Du einen Kandidaten entdeckt hast. (Ich weiß, das belästigt Deine Kontakte mit Mails, aber nutz doch einfach dafür sowieso zu schreiben Mails.)

    Mir fällt da nichts auf.

    Bei ASCII-Zeichen weiß man nie genau, ob man diese sehen kann oder nicht. Daher kannst Du das nicht durch eine Sichtung 100%ig ausschließen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Das mit dem Aufteilen der Liste ist eine gute Idee ;-)


    Ändern IMAP / POP geht meines Wissens nicht - der Zugang muß NEU eingerichtet werden.

  • Ich weiß, das belästigt Deine Kontakte mit Mails

    Hallo :)


    das ließe sich durch den Einsatz eines lokalen Mailservers (wie z.B. den von mir benutzten Hamster) verhindern. Aber nur für diesen Test wäre das sicher zu aufwändig.

    Ändern IMAP / POP geht meines Wissens nicht - der Zugang muß NEU eingerichtet werden.

    Korrekt. Genau das beschreibt die oben verlinkte Mozilla-FAQ.


    Gruß Ingo