Junk Filter komplett deaktivieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.1.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,


    bereits seit längerem ( mehr als 1 Jahr) versuche ich die Junk Filter im Thunderbird zu deaktivieren. Immer mal wieder, wenn es mich genug genervt hat, so wie jetzt mal wieder.

    Es landen ständig alle möglichen Mails im Junk Ordner, die dort nicht hingehören.

    Ich bekomme auf meinen verschiedenen Accounts (zum Glück) so wenig echte Junkmails, dass ich diese problemlos einfach manuell löschen kann.


    Aber es nervt gewaltig, dass ich die Junkfilterung von Thunderbird einfach nicht deaktiviert bekomme. Ich habe immer mal wieder hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wenn irgendwas auch nur im Ansatz nach einer Lösung klang, habe ich es ausprobiert, immer ohne jeden Erfolg. Gestern war ich noch im Chat, bekam den Tip mal die training.dat zu löschen, auch das hat gar nichts geändert, Minuten später waren wieder Mails im Junk Ordner.

    Auf jedem Konto, dass ich verwende, sind alle Häkchen bei den Junkfilter deaktiviert, ebenso bei den globalen Einstellungen. Dort ist einzig der Haken bei "Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden" wieder aktiviert, da ich ja möchte, dass manuell markierte gelöscht werden, aber dieser Haken hat auf den Rest auch keine Auswirkung, das habe ich auch schon versucht


    Hat denn niemand eine Idee, wie ich diesen blöden Filter wirklich ganz ausschalten kann ?


    Danke schonmal für hilfreiche Antworten

    Holger

  • Hallo hkch

    bereits seit längerem ( mehr als 1 Jahr) versuche ich die Junk Filter im Thunderbird zu deaktivieren.

    darf ich mal Monty Python zitieren: Warum tust Du's nicht?

    Konteneinstellungen->%Konto%->Junk-Filter


    Es landen ständig alle möglichen Mails im Junk Ordner, die dort nicht hingehören.

    Dann würde ich mal die Datei training.dat löschen. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? Der Junk-Filter ist eigentlich recht zuverlässig, so dass es wahrscheinlich an den Trainingsdaten liegt.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo slengfe,

    Gestern war ich noch im Chat, bekam den Tip mal die training.dat zu löschen, auch das hat gar nichts geändert, Minuten später waren wieder Mails im Junk Ordner.


    Dann würde ich mal die Datei training.dat löschen. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? Der Junk-Filter ist eigentlich recht zuverlässig, so dass es wahrscheinlich an den Trainingsdaten liegt.

    Siehe 1. Zitat! ;)

  • Siehe 1. Zitat!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Zitat mein Physik-LK-Lehrer)

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Schön, dass es schon Antworten gibt, aber wie schon richtig bemerkt:

    Alle Junk Filter sind deaktiviert, die training.dat wurde gelöscht, das hilft leider alles nichts

  • Hallo,


    wenn alle Junk-Filter deaktivert sind, dann muss etwas anderes sein. Hast Du vielleicht Filter gesetzt?


    Ansonsten gelten die Standard-Vorgehensweisen:

    1. Teste im abgesicherten Modus.
    2. Teste in einem neuen Profil.

    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Das Profil habe ich in diesem Rahmen schon mehrfach neu erstellt, gab keine Abhilfe. Ich versuche mal den abgesicherten Modus, das mit dem Testen ist naturgemäss nicht ganz so einfach, da ich nie weiss wann die nächste unerwünschte Junkfilterung passiert. Aber ich schau mal ob es irgendeinen Unterschied macht

  • Habe gerade die nächsten Meldungen im Junk-Filter für ein Konto, dass wie alle keinen aktiven Junkfilter hat. Abgesicherter Modus macht also offenbar keinen Unterschied.

  • Hast Du vielleicht Filter gesetzt?

    Was ist damit?

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Habe ich, aber keiner davon kommt in Frage und das Filterprotokoll ist auch leer. Und ausserdem kann man ja im Junkordner sehen "Thunderbird hat diese Nachricht als Junk eingestuft"

    Aber um ganz sicher zu gehen schalte ich versuchsweise auch mal alle Filter aus

  • Aber um ganz sicher zu gehen schalte ich versuchsweise auch mal alle Filter aus

    Das ist eine gute Idee. Ansonsten wüsste ich nicht, woher die Verschiebung kommen sollte. Die Angabe, dass Du POP benutzt ist korrekt? Welche Anbieter nutzt Du?


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit