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Junk Filter komplett deaktivieren

  • hkch
  • 19. Mai 2017 um 09:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hkch
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    15. Jun. 2014
    • 19. Mai 2017 um 09:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.1.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    bereits seit längerem ( mehr als 1 Jahr) versuche ich die Junk Filter im Thunderbird zu deaktivieren. Immer mal wieder, wenn es mich genug genervt hat, so wie jetzt mal wieder.

    Es landen ständig alle möglichen Mails im Junk Ordner, die dort nicht hingehören.

    Ich bekomme auf meinen verschiedenen Accounts (zum Glück) so wenig echte Junkmails, dass ich diese problemlos einfach manuell löschen kann.

    Aber es nervt gewaltig, dass ich die Junkfilterung von Thunderbird einfach nicht deaktiviert bekomme. Ich habe immer mal wieder hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wenn irgendwas auch nur im Ansatz nach einer Lösung klang, habe ich es ausprobiert, immer ohne jeden Erfolg. Gestern war ich noch im Chat, bekam den Tip mal die training.dat zu löschen, auch das hat gar nichts geändert, Minuten später waren wieder Mails im Junk Ordner.

    Auf jedem Konto, dass ich verwende, sind alle Häkchen bei den Junkfilter deaktiviert, ebenso bei den globalen Einstellungen. Dort ist einzig der Haken bei "Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden" wieder aktiviert, da ich ja möchte, dass manuell markierte gelöscht werden, aber dieser Haken hat auf den Rest auch keine Auswirkung, das habe ich auch schon versucht

    Hat denn niemand eine Idee, wie ich diesen blöden Filter wirklich ganz ausschalten kann ?

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten

    Holger

  • slengfe
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    • 19. Mai 2017 um 10:24
    • #2

    Hallo hkch

    Zitat von hkch

    bereits seit längerem ( mehr als 1 Jahr) versuche ich die Junk Filter im Thunderbird zu deaktivieren.

    darf ich mal Monty Python zitieren: Warum tust Du's nicht?

    Konteneinstellungen->%Konto%->Junk-Filter

    Zitat von hkch

    Es landen ständig alle möglichen Mails im Junk Ordner, die dort nicht hingehören.

    Dann würde ich mal die Datei training.dat löschen. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? Der Junk-Filter ist eigentlich recht zuverlässig, so dass es wahrscheinlich an den Trainingsdaten liegt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
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    • 19. Mai 2017 um 10:27
    • #3

    Hallo slengfe,

    Zitat von hkch

    Gestern war ich noch im Chat, bekam den Tip mal die training.dat zu löschen, auch das hat gar nichts geändert, Minuten später waren wieder Mails im Junk Ordner.

    Zitat von slengfe

    Dann würde ich mal die Datei training.dat löschen. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? Der Junk-Filter ist eigentlich recht zuverlässig, so dass es wahrscheinlich an den Trainingsdaten liegt.

    Siehe 1. Zitat! ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • slengfe
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    • 19. Mai 2017 um 10:40
    • #4
    Zitat von graba

    Siehe 1. Zitat!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Zitat mein Physik-LK-Lehrer)

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  • hkch
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    • 19. Mai 2017 um 10:56
    • #5

    Schön, dass es schon Antworten gibt, aber wie schon richtig bemerkt:

    Alle Junk Filter sind deaktiviert, die training.dat wurde gelöscht, das hilft leider alles nichts

  • slengfe
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    • 19. Mai 2017 um 10:59
    • #6

    Hallo,

    wenn alle Junk-Filter deaktivert sind, dann muss etwas anderes sein. Hast Du vielleicht Filter gesetzt?

    Ansonsten gelten die Standard-Vorgehensweisen:

    1. Teste im abgesicherten Modus.
    2. Teste in einem neuen Profil.

    Gruß

    slengfe

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  • hkch
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    • 19. Mai 2017 um 11:11
    • #7

    Das Profil habe ich in diesem Rahmen schon mehrfach neu erstellt, gab keine Abhilfe. Ich versuche mal den abgesicherten Modus, das mit dem Testen ist naturgemäss nicht ganz so einfach, da ich nie weiss wann die nächste unerwünschte Junkfilterung passiert. Aber ich schau mal ob es irgendeinen Unterschied macht

  • hkch
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    • 19. Mai 2017 um 13:21
    • #8

    Habe gerade die nächsten Meldungen im Junk-Filter für ein Konto, dass wie alle keinen aktiven Junkfilter hat. Abgesicherter Modus macht also offenbar keinen Unterschied.

  • slengfe
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    • 19. Mai 2017 um 13:31
    • #9
    Zitat von slengfe

    Hast Du vielleicht Filter gesetzt?

    Was ist damit?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • hkch
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    • 19. Mai 2017 um 14:43
    • #10

    Habe ich, aber keiner davon kommt in Frage und das Filterprotokoll ist auch leer. Und ausserdem kann man ja im Junkordner sehen "Thunderbird hat diese Nachricht als Junk eingestuft"

    Aber um ganz sicher zu gehen schalte ich versuchsweise auch mal alle Filter aus

  • slengfe
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    • 19. Mai 2017 um 15:32
    • #11
    Zitat von hkch

    Aber um ganz sicher zu gehen schalte ich versuchsweise auch mal alle Filter aus

    Das ist eine gute Idee. Ansonsten wüsste ich nicht, woher die Verschiebung kommen sollte. Die Angabe, dass Du POP benutzt ist korrekt? Welche Anbieter nutzt Du?

    Gruß

    slengfe

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  • hkch
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    • 19. Mai 2017 um 18:08
    • #12

    Ja, es sind alles POP Accounts, von Arcor und Bluewin (CH)

  • Kinesis
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    • 16. Mai 2019 um 12:57
    • #13

    Ich versuch's mal hier - der Original-Beitrag könnte von mir stammen - fast. Ich benutze IMAP statt POP:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, GMX, Web.de, Microsoft
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wie gesagt, gleiches Problem wie hkch eingangs beschrieben hat. In allen Konten ist Junk-Filterung komplett deaktiviert. Trotzdem werden immer noch Nachrichten in die "Junk"-Ordner der IMAP-Server aussortiert. Ich habe bereits das Profil gelöscht (alle Unterverzeichnisse von App Data), Thunderbird neu installiert, alle Konten neu angelegt. Hat nichts geholfen. Filter sind keine vorhanden.

    Danke für jede Hilfe.

  • thosdmg
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    • 16. Mai 2019 um 13:08
    • #14

    Ahem, mal ne ganz blöde Frage:

    Wie sind denn die Einstellungen bei deinen Mailprovidern?

    Wenn DIE eine Nachricht als Junk ansehen und in den entsprechenden Ordner verschieben, kannst du in TB deaktivieren, was du willst.

    Sieh mal auf den Webinterfaces deiner diversen Postfächer nach, was dort eingestellt ist.

    Viel Erfolg

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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