Willkommen bei Thunderbird - Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Programm + Version: Thunderbird Portable, 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, Web.de, Arcor
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos Home
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7

Hallo,

seit vielen Jahren habe ich Thunderbird im Einsatz (noch nie hat ein e-mail-Client so lange gehalten), aber das scheint jetzt wohl das Ende zu sein. Wenn ich Thunderbird starte, kommt ein Fenster mit der Abfrage:

Willkommen bei Thunderbird - Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?

Natürlich will ich keine neue e-mail-Adresse haben, wenn ich das Fenster aber schließe oder auf "Überspringen" klicke, zeigt er nur die leere Programm-Oberfläche, keinerlei vorhandene e-mails oder Konten.

Ist das ein Virus ? Oder greift er irgendwie nicht auf die vorhandenen Dateien zu ?

Gruß Tilmann

• Hallo Tilmann,

nein, das ist kein Virus. TB hat nur den Kontakt zum Profil verloren. Warum ist eine andere Frage. Wie lösen ist in diesem Fall die richtige Frage.

Also starte TB mit dem Profil-Manager und lege ein neues Profil an. Wenn Du bei Kapitel 3.1 roter Punkt 10 angekommen bist klicke auf Ordner auswählen und suchen den Profilordner. Den Vorgang abschließen und Du solltest alles wieder vorfinden.

Gruß

slengfe

:les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit