Kann keine E-Mails mehr löschen

  • hallo.


    ich kann auf thunderbird keine emails mehr löschen. bekomm die fehlermeldung: [TRYCREATE] Mailbox doesn't exist: INBOX.trash. wenn ich sie lösche, tauchen sie gleich wieder auf. :-(


    hab schon versucht, thunderbird neu zu installieren und zuvor sämtliche relevanten ordnern in "AppData" zu löschen, hat aber nichts genutzt...


    bin schon am verzweifeln.


    ist ein imap-konto unter win10.


    vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    danke und liebe grüße,


    Baete





    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo.


    Gibt es bei dir noch den Ordner "Papierkorb" ?

    Bei mir verschwindet dieser regelmäßig, und dann kann ich auch keine Emails löschen weil es eben keinen Papierkorb mehr gibt.

    In diesem Fall hilft bei mir Thunderbird zu beenden, in Mail-Verzeichnis deines Providers (auf deinem Rechner) eine Datei mit Namen "Trash" anlegen und Thunderbird neu starten. Schon klappt es wieder mit dem löschen.


    Gruß

  • hi du.


    danke für deine nachricht. ich hab sogar zwei ordner mit dem namen "Papierkorb" im Ordner "Posteingang". und wo leg ich diesen ordner an? unter appdata/roaming? oder appdata/local? da gibts überall "thunderbird"-ordner. und blöde frage, aber was bringt es einfach nur einen ordner anzulegen?


    lg


    baete

  • Hi.


    1. In Thunderbird muss dort wo die Emai gelöscht werden soll der Ordner "Papierkorb" existieren z.B.


    - T-Online

    -> Posteingang

    -> Entwürfe

    -> Vorlagen

    -> Gesendet

    -> Papierkorb


    Wenn "Papierkorb" fehlt kannst du keine Email in T-Online - Posteingang löschen. Du kannst sie in ein anderes Konto kopieren, und dort löschen wenn dort der Ordner Papierkorb existiert.


    2. Damit der Ordner Papierkorb existiert muss du in Windows (oder Linux oder ..) eine Datei Trash anlegen. Diese Datei musst du im Verzeichnis anlegen, welches unter Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen im Feld "Lokaler Ordner" (ganz unten) angegeben ist. Steht dort z.B. D:\Mail\securepop.t-online.de dann musst du die Datei D:\Mail\securepop.t-online.de\Trash anlegen.


    3. Thunderbird verschiebt die zu löschende Email in die Datei Trash. Ohne diese Datei kann die Email nicht verschoben, und ergo auch nicht gelöscht werden.


    Gruß