komplettes Email-Archiv von Windows-PC auf Macbook kopieren und synchronisieren

    • Thunderbird-Version: 52.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 --> Mac OS Sierra
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, OVH
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hi zusammen,


    ich benutze seit Jahren Thunderbird und habe umfangreiche Ordnerstrukturen und Email-Archive. Kürzlich habe ich von POP auf IMAP umgestellt, mir ein Macbook gekauft, darauf Thunderbird installiert, und jetzt möchte ich die gesamte Email-Korrespondenz inklusive Ordnerstruktur vom Thunderbird auf meinem PC in Thunderbird auf dem Macbook kopieren.


    Zukünftig sollen sich dann beide Thunderbird-Versionen synchronisieren. Kann ich große Ordnerstrukturen mit Unterordnern nachträglich auch wieder auf einen Server laden (u. a. gmx-Accounts)? Was wäre eine gute Lösung, und wie gehe ich am besten vor? Wenn alles klappt, wäre das grandios.

    Tausend Dank für Eure Hilfe!

    Karl


  • Hallo Karl80 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ... jetzt möchte ich die gesamte Email-Korrespondenz inklusive Ordnerstruktur vom Thunderbird auf meinem PC in Thunderbird auf dem Macbook kopieren.

    Lies dazu Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen


    Kann ich große Ordnerstrukturen mit Unterordnern nachträglich auch wieder auf einen Server laden (u. a. gmx-Accounts)? Was wäre eine gute Lösung, und wie gehe ich am besten vor?

    Wenn genügend Speicherplatz auf dem Server vorhanden ist, kannst Du lokal gespeicherte Mails per Drag&Drop auf den Server verschieben (besser mittels gleichzeitig gedrückter Shift-Taste kopieren).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ups, ja. Das stimmt wohl. Danke für die Korrektur.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite