1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Häckchen bei ausgewählten Menü-Optionen nicht mehr sichtbar

  • matzki
  • 22. Mai 2017 um 11:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • matzki
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 22. Mai 2017 um 11:15
    • #1
    • Thunderbird-Version:52.1.1(64bit)
    • Betriebssystem + Version:Debian 8 (Jessie), KDE-Desktop
    • Kontenart (POP / IMAP):pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:-
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):-
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    Ich habe folgendes problem und bin für jede hilfe sehr dankbar: seit meinem (mindestens) vorletzten update werden mir in thunderbird ausgewäḧlte optionen nicht mehr angezeigt. beispielsweise beim verfassen eines mails möchte ich die dsn übermittlungsbestättigung auswählen (optionen - übermittlungsstatus (dsn) anfordern), aber das häckchen um anzuzeigen dass die option aktiviert ist, ist nicht sichtbar. dennoch funktioniert es. es ist nur sehr störend wenn ich 10 minuten später nicht mehr sicher bin ich diese option schon gewählt habe oder nicht habe ich keine möglichkeit dies zu überprüfen. alle im menu auswählbaren einstellungen sind betroffen.

    danke schon mal im vorraus

    matzki

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Mai 2017 um 11:34
    • #2

    Hallo matzki,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Verwendest Du eventuell ein "vollständiges Theme", wie zum Beispiel Silvermel, das das optische Erscheinungsbild Deines Donnervogels in seiner Gesamtheit ändert?

    Tritt das Problem auch dann noch auf, wenn Du Deinen Thunderbird testweise im Abgesicherten Modus startest?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • matzki
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 22. Mai 2017 um 14:08
    • #3

    danke für deine antwort. der abgesicherte modus hat leider nichts gebracht. und im add-on manager ist unter appearance nur das default theme installiert. ich werde heute abend mal versuchen ein anderes theme zu installieren - vielleicht hilfts ja.

    mfg

    matzki

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Mai 2017 um 14:28
    • #4

    Hallo matzki,

    bevor Du irgend etwas installierst.

    Kannst Du mal einen Bildschirmausdruck machen, womit Dein Problem im Bild sichtbar wird? Persönliche Daten, wie z.B. E-Mail-Adressen natürlich vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm anonymisieren.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • matzki
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 22. Mai 2017 um 15:43
    • #5

    Hallo Feuerdrache,

    ich war leider zu ungeduldig und hab schon das theme "TT DeepDark" installiert. es "behebt" dieses problem (siehe angehängte bilder), ich frage mich jedoch, ob vielleicht ein problem mit schriftfarben (ev. auch systemfarben) vorliegt und die häckchen in weiss auf weissem hintergrund gemacht werden. ich werde dem nachgehen und ggf ein update machen. Dank deinem hinweis aufs theme kann ich mit diesem workaround meinen thunderbird wieder normal verwenden.:thumbsup:

    grüsse

    matzki

    Bilder

    • alt.png
      • 106,36 kB
      • 757 × 527
    • neu.png
      • 83,55 kB
      • 730 × 520
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Mai 2017 um 16:32
    • #6

    Hallo matzki,

    wie ist der Versionsstand Deines KDE-Desktop?

    Hast Du eventuell irgendwelche CSS-Codes (userChrome) zur Gestaltung der Menüfenster angelegt. Das aufgeklappte Menü im ersten Bild mit dem blauen Unterstrich unter "Options" ist nicht Thunderbird-typisch.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • matzki
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 22. Mai 2017 um 17:58
    • #7

    also meine kde version ist : 4.14.2.

    und mit CSS-Codes hab ich nicht rumgespielt. ich hab jetzt ein paar andere system-themes von kde ausprobiert und auch wieder alles auf die default einstellungen zurückgesetzt, aber ohne erfolg.

    grüsse

    matzki

  • matzki
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 24. Mai 2017 um 10:53
    • #8

    trotz einiger versuche meinerseits (auch ein neues profil hat nichts geholfen), konnte ich dem problem nicht auf die spur kommen. mit obigem workaround als vorläufige lösung markiere ich das thema als gelöst. da ich aber neugierig bin, freue ich mich über weitere anregungen.

    Feuerdrache: vielen dank nochmal

    grüsse

    matzki

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™