Lokale E-Mail Ordner inlusive Inhalt verschwunden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Alle lokalen E-Mail Ordner samt Inhalt sind seil letztens nicht mehr vorhanden, nur noch Postausgang und Papierkorb.

• Hallo,

hattest du die jetzt verschwundenen Ordner selber in den "Lokalen Ordnern" erstellt?

Werden in der Konten/Ordnerliste links nur noch die "Lokalen Ordner" (mit Postausgang und Papierkorb) angezeigt und keine Konten mehr?

Was ist eingestellt im Menü "Ansicht" > "Ordner" bzw. in der kleinen Symbolleiste "Konten/Ordneransicht"?

• Hallo,

habe die lokalen Ordner selbst erstellt.

Links werden unter lokale Ordner nur noch "Postausgang" und "Papierkorb" angezeigt.

Mein Konto ist links weiterhin vorhanden, kann Mails auch weiterhin abrufen.

Im Menü gibt es unter "Ansicht" keinen Punkt "Ordner - oder ich finde ihn nicht!

• Im Menü gibt es unter "Ansicht" keinen Punkt "Ordner

Auch so nicht?

Oder durch einen Klick auf die Symbolleiste "Konten/Ordneransicht?

Letztere hast du wohl nicht, da ich gerade sehe, dass du noch die v45.8.0 benutzt.

Wenn du Ansicht > Ordner > Alle eingestellt hast, dann liegt das Verschwinden deiner Ordner offenbar nicht an dieser Einstellung.

Gehe zum Menü "Hilfe" (oder :?:) > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > und zeige den Profilordner an.

Im Profilordner "xxxxxxxx.default" öffne den Ordner "Mail" und überprüfe, ob er neben einem Unterordner "Local Folders" noch einen Unterordner "Local Folders - 1" enthält.

Wenn nur "Local Folders" vorhanden ist, öffne ihn und überprüfe, ob er Dateien (ohne Endung) enthält, die die selben Namen tragen wie die von dir erstellten und jetzt nicht mehr angezeigten Ordner.

Im Zweifelsfalle mache einen screen shot mit dem Inhalt von "Local Folders".

• hier der ScreenShot.

Der hier gezeigte Inhalt von "Local Folders" entspricht deiner Beschreibung der "Lokalen Ordner", die nur die Standardordner Postausgang und Papierkorb enthalten, aber keine von dir angelegte Ordner.

Ein Teil der Ordner mit teilweisem Inhalt ist unter c:\users\xxx\E-Mails noch vorhanden.

Wie soll man das verstehen?

Wer hat das Verzeichnis \E-Mails\ unter C:\users\xxx angelegt / wie kommt ein Ordner "E-Mails" dorthin und was wird darin gespeichert?

Hattest du etwa zu irgend einem Zeitpunkt in Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers verändert (d. h. einen Teil des Profils ausgelagert) und diese Änderung kürzlich wieder rückgängig gemacht?

• Dieses Verzeichnis muß von Hand angelegt worden sein.

Das ist mir auch klar, dass Thunderbird selbständig ein solches Verzeichnis an dieser Stelle nicht angelegt hat.

Ich wûrde gerne vom Themenersteller erfahren, ob er das Verzeichnis angelegt hat und ob er den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für die "Lokalen Ordner" (und vielleicht auch für seine POP-Konten) dorthin verlegt hat.