Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Programm + Version: 52.1.1
- Betriebssystem + Version: Windows XP, SP3 mit WannaCry-Patch
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Dovecot
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
Liebe Foristen,
ich bin seit einigen Jahren stiller Leser dieses Forums, weil es auch über den Thunderbird hinaus viele gute Informationen und Anregungen bietet. Ich habe davon schon reichlich Gebrauch gemacht. Als Stichworte seien mal WebDav auf dem Raspberry, Sandboxing, überhaupt der Schutz der persönlichen Daten, eine kostengünstige Backup-Strategie für daheim und GnuPG genannt.
Ich wollte schon immer mal danke sagen, war aber stets zu träge, mir extra ein Konto anzulegen.
Jetzt, wo ich es nachhole, möchte ich auch gleich um Hilfe bitten, denn ich habe ein Problem, dem ich allein nicht Herr werde. Ich versuche mal, es so genau wie möglich zu beschreiben. Mein Text wird dadurch leider etwas länger.
Ich betreibe ein kleines Gewerbe und benötige zur Maschinensteuerung weiterhin ein paar wenige Rechner mit Windows xp. Das kann ich beim besten Willen nicht ändern. Ich bitte deshalb um Verständnis, dass ich das Thema xp hier ausblenden möchte.
Diese Rechner sind weitgehend vom Internet entkoppelt. Sie empfangen lediglich Signaturen-Updates aus dem Internet und ausschließlich interne E-Mails über einen eigenen Dovecot. Den habe ich einst gemäß dieser Anleitung aus der c't aufgesetzt. Das funktioniert seit Jahren bestens.
Seit etwa 2 Monaten beobachte ich sehr sporadisch das Problem, dass das Herunterladen von Anhängen ins Stocken gerät. Dieses Stocken führt in seltenen Fällen dazu, dass es zu einem Time Out kommt und der Anhang dann gar nicht heruntergeladen wird.
Ich habe bisher nicht herausfinden können, ob die Verzögerungen auf dem Server oder dem Client auftreten. Einerseits scheint der Server naheliegend zu sein, weil es nur ein kleiner Raspberry ist, anderseits hat er bisher nie Probleme gemacht und zeigt auch keine besondere Auslastung. Auch die Logs geben, soweit ich sie lesen kann, keine Hinweise. Auf dem Server hat es auch keine Updates oder so gegeben.
Die IMAP-Logs des Thunderbird zeigen die Verzögerung beim Abrufen. Das lässt ihn unschuldig erscheinen. Das Profil habe ich trotzdem sicherheitshalber erneuert. Die Inboxen sind unter 100MB groß. Deshalb würde den Thunderbird selbst sowie das zugehörige Profil zunächst nicht als Verursacher sehen. Der Fehler tritt auch bei komplett deinstalliertem AV-Programm auf.
Das sagt mir nun alles leider immer noch nicht, ob der Server zu langsam ist, der Client oder etwas im Netzwerk. Also habe ich zur weiteren Untersuchung Wireshark-Traces gezogen und tatsächlich einen solchen Fall erwischt. Ich kann sie allerdings nicht lesen. Außerdem sind sie insgesamt sehr umfangreich, weil es eine Weile gedauert hat, bis der Fehler auftrat.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein paar der Helfer mit Wireshark etwas anzufangen wissen. Könnte einer dieser Helfer vielleicht mal einen Blick auf meine Traces werfen? Laienhaft gesprochen sehe ich darin Ähnlichkeiten zu dem, was
@SusiTux in diesem Thread erwähnt hat:
Ich möchte die Traces hier ungern komplett veröffentlichen. Ich habe keine Ahnung, was sich daraus alles ableiten ließe. Wenn mir jemand helfen könnte, die richtigen Filter zu setzen und die Traces auf das Wichtige zu begrenzen, dann könnte ich sie per PN oder E-Mail zur Verfügung stellen.
Ich bedanke in jedem Fall für's Lesen meines langen Beitrages und hoffe natürlich auf die Wissenden hier.
Viele Grüße aus Erding