1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die Datei "prefs.js" wird bei jedem Neustart zurückgesetzt

  • zorg77
  • 14. Juni 2017 um 10:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • zorg77
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Jun. 2017
    • 14. Juni 2017 um 10:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Tag
    Ich benütze die aktuelle Thunderbird-Version 52.1.1(32-bit) unter Windows 10. Seit gestern komme ich nur noch über einen Umweg in mein Mailkonto. Bei jedem Neustart wird die Datei prefs.js zurückgesetzt und eine invalidprefs.js erzeugt. Ich muss also die invalidprefs.js löschen und die prefs.js aus dem Backup wiederherstellen, bevor ich Thunderbird starte, sonst kommt die Meldung, dass man ein neues Konto einrichten soll. Das ist ziemlich nervig. Ich habe auch ein neues Konto angelegt und dort ein drei Wochen alten Backup abgelegt (in der Hoffnung, das sei noch weniger vermurkst. Das hat vorerst auch funktioniert, doch nach dem Neustart wieder dasselbe: prefs.js nur noch ca. 7 kb gross und invalidprefs.js angelegt. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es an einem vermurksten Konto liegt, eher an einer falschen Registry-Einstellung (aber das ist bloss eine Vermutung aus dem Bauch heraus). Die profiles.ini scheint gut zu sein, denn mit wiederhergestellter prefs.js öffnet Thunderbird ja jeweils das Konto.
    Ich habe mehrere Postfächer von unterschiedlichen Anbietern, POP und IMAP. Antivirenprogramme sind AVG und Malwarebytes. Firewall ist Windows Firewall. Und... ich bin User, nicht versierter Kenner der Computer-Innereien. Wer weiss einen Rat?
    Beste Grüsse
    Zorg77

  • zorg77
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Jun. 2017
    • 14. Juni 2017 um 11:19
    • #2

    Habe soeben den thread Profile und E-Mails sind weg! gesehen und gehe nun davon aus, dass wohl tatsächlich der cc-cleaner schuld ist. Habe den upgedatet und hoffe, es funzt jetzt wieder.

    Beste Grüsse
    Zorg77

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.547
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Juni 2017 um 12:56
    • #3

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Auch hier noch einmal mein Hinweis: #22

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™