CCLEANER und Thunderbird

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.20
    • Betriebssystem + Version:Windows10
    • Kontenart (POP / IMAP):POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Yahoo und Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    wollte vorgestern Thunderbird starten und bekam die Nachricht, das ich ein Konto erstellen soll. Das habe ich seit 10 Jahren zum erstenmal. Am Tag vorher, habe ich mit dem CCleaner die Registry gesäubert. Ich vermute das der CCleaner Schuld hat. Nun komme ich nur bedingt ins Thunderbird-Programm. Ich habe die Datei prefs.js vom März2017 in den Default-Ordner kopiert, habe natürlich den alten Stand. Die letzten 2 Tage ist es genauso, jedesmal muss ich die Datei prefs.js März2017 in den Default-Ordner kopieren um das Thunderbird überhaupt startet. Natürlich habe ich auch den Invalidprefs.js gelöscht. Wie bekomme ich dauerhaft Thunderbird wieder und vor allen Dingen meine Daten (Ordner) vom Mai/Juni 2017. WER WEISS RAT?

    Danke vorab, Gru Royal

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wie bekomme ich dauerhaft Thunderbird wieder und vor allen Dingen meine Daten (Ordner) vom Mai/Juni 2017.

    Indem du mit dem Thunderbird-Profimanager ein neues Profil erstellst und dorthin deine Ordner/Mails und die Adressbücher importierst.

    Hierzu kannst du die Add-ons ImportExportTools

    und

    MoreFunctionsForAdressbook verwenden.

    DIe Konten, Einstellungen und Add-ons musst du leider neu einrichten.

    Vermeiden kannst du das zukünftig nur, wenn du regelmäßig ein komplettes Backup des Thunderbird-Profils machst.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Den Profilmanager öffnest du am Leichtesten, indem du beim Start von Thunderbird die Umschalttaste gedrückt hältst.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen


    Bei Problemen bitte fragen.

    Tipp: mache regelmäßig ein komplettes Backup deines Thunderbird-Profils und schieb besser den cCleaner in den Papierkorb. Man muss schon sehr genau wissen, was man mit dem Tool tut.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Kann ich das auch ohne Import machen und einfach die entsprechenden Ordner (aus der Sicherung -Profil) kopieren und einfügen? Oder ist der IMPORT zwingend und sicherer.


    2 . Problem

    Ich kann keine Mails versenden, das Problem habe ich aber schon länger und hat nichts mit dem o.g. Problem zu tun. Gibt es ausser den Ausgangsserver zu prüfen noch andere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?

    Vielen Dank

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wie bekomme ich dauerhaft Thunderbird wieder und vor allen Dingen meine Daten (Ordner) vom Mai/Juni 2017.

    Indem du mit dem Thunderbird-Profimanager ein neues Profil erstellst und dorthin deine Ordner/Mails und die Adressbücher importierst.

    Hierzu kannst du die Add-ons ImportExportTools

    und

    MoreFunctionsForAdressbook verwendest.

    DIe Konten, Einstellungen und Add-ons musst leider neu einrichten.

    Vermeiden kannst du das zukünftig nur, wenn du regelmäßig ein komplettes Backup des Thunderbird-Profils machst.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Den Profilmanager öffnest du am Leichtesten, indem du beim Start von Thunderbird die Umschalttaste gedrückt hältst.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen


    Bei Problemen bitte fragen.


    Gruß

    einfach die entsprechenden Ordner (aus der Sicherung -Profil) kopieren und einfügen?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw