1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Apple me.com account bei TB funktioniert seit Freitag nicht mehr

  • Kochg2000
  • 19. Juni 2017 um 20:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kochg2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Jun. 2017
    • 19. Juni 2017 um 20:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):icloud apple
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7490

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Seit Monaten arbeite ich mit thunderbird, weil ich 2 Strato-accounts und meinen privaten account von apple @me.com gemeinsam in einem emailprogramm verwalten möchte. Bis Freitag nachmittag klappte alles einwandfrei! Plötzlich sind angeblich passwort oder benutzername falsch oder der Server weist die anmeldung ab. Auch beim Versuch, den account zu löschen - ist nach Löschen immer noch sichtbar - und versuchter Neuanlage des accounts sind angeblich passwort und account falsch. Wenn ich den Account am iphone abrufe oder im browser, da klappt alles - nur plötzlich nicht bei thunderbird. ALles schlauen Hinweise im Netz helfen nicht, denn die Einstellungen stimmen!!!

    Ich nehme an, das hat was mit dem update zu tun, das am Donnertag raus kam?

    Einmal editiert, zuletzt von graba (19. Juni 2017 um 20:10) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Juni 2017 um 21:33
    • #2

    Hallo,

    seit dem 15. Juni 2017 macht Apple anwendungsspezifische Passwörter für Dritthersteller-Apps zur Pflicht, die iCloud benutzen.

    Ich vermute, dass deine @me.com Adresse von Apple über iCloud läuft. Bisher konnten Anwendungen wie Thunderbird oder Outlook ohne besondere Authentifizierung iCloud erreichen, nunmehr muss man sich für diese Anwendungen ein spezifisches Passwort erstellen:

    https://www.macwelt.de/a/anwendungssp…-sollte,3437069

    https://www.heise.de/mac-and-i/meld…ht-3743847.html

    Apple-eigene Programme wie z. B. "Mail" sind davon nicht betroffen, deswegen kannst du dein @me.com Konto über dein iPhone erreichen.

    Wenn du die Zwei-Faktor-Identifizierung für die Apple-ID noch nicht aktiviert hast, musst du das jetzt nachholen:

    https://support.apple.com/de-de/HT204915

    Danach meldest du dich auf der Seite deines Apple-ID Account an und erstellst ein spezifisches Passwort für Thunderbird https://support.apple.com/de-de/HT204397

    Gruß

    Mapenzi

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Juni 2017 um 22:24
    • #3

    Hallo,

    mich trifft das auch, nunmuss ich erstmal über diese 2-Faktor-Authorisierung nachdenken. Meine Sorge dabei ist, den Zugriff aufs Mailkonto komplett zu verlieren und damit auch die Apple-ID, wenn mir mal das Mobiltelefon abhanden kommt. Für mich persönlich erhöht dieser Zwang nicht die Sicherheit, sondern verunsichert mich. :-(

    Wozu kreiere ich lange passwörter, muss bei Apple auch noch ständig solche Zusatzfragen beantworten, nun muss ich mich zwingend noch von Faktoren abhängig machen, auf welche ich weniger Einfluss habe? Ich fühle mich bevormundet und bin vorerst sauer. Aber wie gesagt, nun muss ich mal drüber nachdenken, wie ich damit umgehe und wie ich mich möglichst absichere gegen diese depperte "Absicherung" ....

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™