Umwandeln in Termin geht nicht...

    • Thunderbird-Version: 52.2.0
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Win10, 64Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallihallo,


    leider kann ich einige Mails nicht in einen Termin umwandeln. Beim Klick auf "Umwandeln in Termin" passiert nix.

    Habe auch noch keine Gemeinsamkeit der nicht-wandelbaren Mails gefunden. Das Wandeln in eine Aufgabe geht dann auch nicht.

    Die Fehlerkonsole sagt dann:

    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Grüße,

    wayne

  • Hallo wayne,

    wenn Du noch andere Erweiterungen außer Lightning hast würde ich diese einmal deaktivieren.

    Auch ein einmaliger Start im abgesichertem Modus kann schon mal Fehler beheben.


    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    auch wenn alle Erweiterungen (bis auf Lightning) deaktiviert sind, besteht das Problem immer noch.

    Verschiedene Mails lassen sich nicht umwandeln...


    Danke und Grüße,

    wayne

  • Hallo EDV-Oldi,

    wie gesagt, ich konnte noch keine Gemeinsamkeit der nicht-wandelbaren Mails finden.

    Beide Möglichkeiten zum 'Wandeln funktionieren nicht:

    • Auf Mail im Posteingang: Rechte Maustaste\Umwandeln in\Termin
    • Mailvorschau: Button: "Als Termin eintragen"


    Danke und Grüße,

    wayne

  • Scheint ein Copy-Paste-Fehler zu sein, calExtract.jsm#1284 müsste dateGuess.relation = "notadatetime"; lauten. Dementsprechend ist wohl die Gemeinsamkeit problematischer Mails das Enthalten eines vergangenen Datums. Ich kenne mich mit der Funktion nicht genauer aus, insofern weiß ich gerade nicht auswendig, was für Datenformate woraus extrahiert werden.


    Wurde jedenfalls schon in comm-central behoben. Ich finde den Bug dazu gerade nicht auf die schnelle, insofern kann ich nicht sagen, wann ein Release geplant ist. Schlimmstenfalls TB 59 ;)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte schon den Entwickler angeschrieben, er hat auch schon geantwortet:

    Code
    1. Gibt es da Fehlerkonsole Nachrichten? Kürzlich hab ich von einem Problem
    2. gehört mit "guess is not defined", was wir in bug 1373308 repariert haben.

    Also wenn Ihr noch Meldungen aus der Fehlerkonsole habt, bitte hier eintragen.
    Das beste ist erst die Fehlerkonsole löschen und dann testen, dann sind weniger Meldungen in der Konsole.


    Nachtrag:
    laut Bugzilla wurde der oben genannte BUG in der Lightning Version 5.4.2 behoben.

    https://bugzilla.mozilla.org/b…ion:FIXED+milestone:5.4.2

    In der Version 5.4.2.1 soll der Bug behoben werden.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Ihr beiden,


    danke für's Nachforschen. :thumbsup:


    Dann warte ich mal auf die neue Version...


    Grüße,

    wayne

  • Ja, kam gestern Abend.

    Meistens kommen die Updates Dienstags raus, Die neue Version war schon fertig, aber noch nicht freigegeben.

    Ist Dein Problem mit dem Update behoben worden?

    Gruß EDVOldi vom Smartphone

  • ...ups, hatte noch gar nicht bemerkt, dass ich die neue Version habe.


    Ja, das Problem ist behoben!


    Supi!!!


    Danke und Grüße,

    wayne