1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Umwandeln in Termin geht nicht...

  • wayne
  • 20. Juni 2017 um 19:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wayne
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    29. Dez. 2003
    • 20. Juni 2017 um 19:19
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.2.0
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Win10, 64Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallihallo,

    leider kann ich einige Mails nicht in einen Termin umwandeln. Beim Klick auf "Umwandeln in Termin" passiert nix.

    Habe auch noch keine Gemeinsamkeit der nicht-wandelbaren Mails gefunden. Das Wandeln in eine Aufgabe geht dann auch nicht.

    Die Fehlerkonsole sagt dann:

    Spoiler anzeigen

    ReferenceError: guess is not defined[Weitere Informationen] calExtract.jsm:1284:13

    Extractor.prototype.guess resource://calendar/modules/calExtract.jsm:1284:13

    Extractor.prototype.extractDayMonthYear resource://calendar/modules/calExtract.jsm:380:25

    Extractor.prototype.extract resource://calendar/modules/calExtract.jsm:341:9

    calendarExtract.extractFromEmail chrome://calendar/content/calendar-extract.js:121:25

    oncommand chrome://messenger/content/messenger.xul:1:1

    TypeError: this.chromeUtilsWindow.openUILinkIn is not a function[Weitere Informationen] hudservice.js:425:5

    DEPRECATION WARNING: The arguments you're passing to viewSource.xul are using an out-of-date API.

    You may find more details about this deprecation at: https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…UL_Applications

    chrome://global/content/viewSource.js 329 _loadViewSourceDeprecated

    chrome://global/content/viewSource.js 309 onXULLoaded

    chrome://global/content/viewSource.js 175 handleEvent

    Deprecated.jsm:79

    this.Deprecated.warning resource://gre/modules/Deprecated.jsm:79:5

    _loadViewSourceDeprecated chrome://global/content/viewSource.js:329:5

    onXULLoaded chrome://global/content/viewSource.js:309:14

    handleEvent chrome://global/content/viewSource.js:175:9

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Grüße,

    wayne

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Juni 2017 um 19:56
    • #2

    Hallo wayne,

    wenn Du noch andere Erweiterungen außer Lightning hast würde ich diese einmal deaktivieren.

    Auch ein einmaliger Start im abgesichertem Modus kann schon mal Fehler beheben.


    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wayne
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    29. Dez. 2003
    • 20. Juni 2017 um 20:57
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    auch wenn alle Erweiterungen (bis auf Lightning) deaktiviert sind, besteht das Problem immer noch.

    Verschiedene Mails lassen sich nicht umwandeln...

    Danke und Grüße,

    wayne

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Juni 2017 um 21:15
    • #4

    Hallo wayne,

    was habe die Mails gemeinsam?

    Wie wandelst Du die Mails um?

    Ich kann mich erinnern das es da vor einiger Zeit einmal Probleme gab.

    Gruß EDVOldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wayne
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    29. Dez. 2003
    • 20. Juni 2017 um 21:27
    • #5

    Hallo EDV-Oldi,

    wie gesagt, ich konnte noch keine Gemeinsamkeit der nicht-wandelbaren Mails finden.

    Beide Möglichkeiten zum 'Wandeln funktionieren nicht:

    • Auf Mail im Posteingang: Rechte Maustaste\Umwandeln in\Termin
    • Mailvorschau: Button: "Als Termin eintragen"

    Danke und Grüße,

    wayne

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Juni 2017 um 00:40
    • #6
    Zitat von wayne

    ReferenceError: guess is not defined[Weitere Informationen] calExtract.jsm:1284:13

    Extractor.prototype.guess resource://calendar/modules/calExtract.jsm:1284:13

    Extractor.prototype.extractDayMonthYear resource://calendar/modules/calExtract.jsm:380:25

    Extractor.prototype.extract resource://calendar/modules/calExtract.jsm:341:9

    calendarExtract.extractFromEmail chrome://calendar/content/calendar-extract.js:121:25

    oncommand chrome://messenger/content/messenger.xul:1:1

    Alles anzeigen

    Scheint ein Copy-Paste-Fehler zu sein, calExtract.jsm#1284 müsste dateGuess.relation = "notadatetime"; lauten. Dementsprechend ist wohl die Gemeinsamkeit problematischer Mails das Enthalten eines vergangenen Datums. Ich kenne mich mit der Funktion nicht genauer aus, insofern weiß ich gerade nicht auswendig, was für Datenformate woraus extrahiert werden.

    Wurde jedenfalls schon in comm-central behoben. Ich finde den Bug dazu gerade nicht auf die schnelle, insofern kann ich nicht sagen, wann ein Release geplant ist. Schlimmstenfalls TB 59 ;)

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. Juni 2017 um 11:37
    • #7

    Hallo zusammen,

    ich hatte schon den Entwickler angeschrieben, er hat auch schon geantwortet:

    Code
    Gibt es da Fehlerkonsole Nachrichten? Kürzlich hab ich von einem Problem
    gehört mit "guess is not defined", was wir in bug 1373308 repariert haben.

    Also wenn Ihr noch Meldungen aus der Fehlerkonsole habt, bitte hier eintragen.
    Das beste ist erst die Fehlerkonsole löschen und dann testen, dann sind weniger Meldungen in der Konsole.

    Nachtrag:
    laut Bugzilla wurde der oben genannte BUG in der Lightning Version 5.4.2 behoben.

    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?qu…milestone:5.4.2

    In der Version 5.4.2.1 soll der Bug behoben werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    5 Mal editiert, zuletzt von edvoldi (22. Juni 2017 um 13:56)

  • wayne
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    29. Dez. 2003
    • 23. Juni 2017 um 17:01
    • #8

    Hallo Ihr beiden,

    danke für's Nachforschen. :thumbsup:

    Dann warte ich mal auf die neue Version...

    Grüße,

    wayne

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Juni 2017 um 17:04
    • #9
    Zitat von wayne

    Dann warte ich mal auf die neue Version...

    Die kommt vielleicht schon nächste Woche heraus.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wayne
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    29. Dez. 2003
    • 24. Juni 2017 um 08:10
    • #10
    Zitat von edvoldi

    Die kommt vielleicht schon nächste Woche heraus

    ..glaube ich nicht, Du hast sie ja schon...:D8o

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Juni 2017 um 09:31
    • #11

    Ja, kam gestern Abend.

    Meistens kommen die Updates Dienstags raus, Die neue Version war schon fertig, aber noch nicht freigegeben.

    Ist Dein Problem mit dem Update behoben worden?

    Gruß EDVOldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wayne
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    29. Dez. 2003
    • 25. Juni 2017 um 09:11
    • #12

    ...ups, hatte noch gar nicht bemerkt, dass ich die neue Version habe.

    Ja, das Problem ist behoben!

    Supi!!!

    Danke und Grüße,

    wayne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™