Wiederholte Erinnerungen in kurzen Abständen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.0
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: macOS 10.11.6
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mac eigener


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,


    mein Anliegen richtet sich an die Kalenderspezialisten des Forum, insbesondere edvoldi ;)


    Bis vor kurzem hatte ich meine Termine ausschließlich mit dem macOS Kalender verwaltet. In der Regel erstelle ich einen neuen Termin so, dass ich schon 24 und/oder 48 Stunden vorher zum ersten (bzw. zum zweiten) Mal an den nahenden Termin erinnert werde.


    Seit einigen Wochen habe ich mein iCloud-Konto aktiviert und kann nun meinen macOS Kalender mit Lightning und mein macOS Adressbuch mit CardBook in Thunderbird synchronisieren. Das funktioniert auch alles sehr schön, hat aber einen Schönheitsfehler:

    mein macOS Kalender erinnert mich wie gewünscht nur ein einziges Mal zu dem von mir festgelegten Erinnerungszeitpunkt, Lightning aber alle 10 Minuten, und das stundenlang.

    Zum Beispiel habe ich einen Termin am kommenden Freitag von 10:00 bis 11:00 Uhr mit jeweils einer Erinnerung 24 und 48 Stunden vorher.

    Seit heute früh 10:00 Uhr erinnert mich Lightning nun alle 10 Minuten an diesen Termin, und ich weiß nicht, wie ich diese Erinnerung dauerhaft abstellen kann, zumindest bis zur nächsten geplanten Erinnerung morgen frûh.


    Danke für eure Vorschläge.


    Gruß

    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,

    normalerweise kommt doch ein Fenster in dem Du einstellen kannst ob die Benachrichtigung geschlossen oder nach einer bestimmten Zeit wiederholt werden soll.

    Wenn Du 2 Zeiten eingestellt hast, bin ich der Meinung das Du die erste Erinnerung löschen kannst.

    Oder verstehe ich etwas falsch?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wenn Du 2 Zeiten eingestellt hast, bin ich der Meinung das Du die erste Erinnerung löschen kannst.

    Natürlich kann ich die Erinnerung von heute löschen, da morgen früh noch die Erinnerung "1 Tag vor dem Termin" kommt.

    ich verstehe bloß nicht, warum sich die Erinnerungen in Lightning ständig wiederholen.

    Ich versuche es jetzt zunächst noch mal mit "Erneut erinnern in 1 Tag". Ich meine, dass ich es schon mal gemacht hatte und dass es nicht memoriert wurde.


    Vielen Dank erst mal.


    Gruß

    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,

    ich habe das mit zwei Erinnerungen getestet.
    Als die erste Erinnerung kam, habe ich diese Erinnerung über schließen, geschlossen und gerade eben kam die zweite Erinnerung, auch die habe ich geschlossen.

    Nach dem schließen wurde ich nicht mehr erinnert.

    Wie hast Du das Erinnerungsfenster geschlossen?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    ich hatte die Erinnerungs-Fensterchen jeweils mit einem Klick auf den roten Punkt in der linken oberen Fensterecke geschlossen, so wie man ganz allgemein Fenster unter macOS schließt. Manchmal schlossen sich die Fenster auch sofort von alleine nach dem Piep-Ton.


    Seit ich gestern die Erinnerungen für den betreffenden Termin in Lightning für einen Tag ausgesetzt habe, ist wieder Ruhe eingekehrt. Ich werde das noch weiter verfolgen - auch anhand von weiteren zukünftigen Terminen - und melde mich dann wieder.


    Gruß

    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,

    wenn Du das mit dem roten Punkt ( in Windows rotes Kreuz) beendest, kommt die Erinnerung alle 10 min. wieder, bei mir auch.

    Also immer mit schließen beenden oder eine Zeit angeben..


    Gruß
    EDV-Oldi