1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

POP-Konto auf OSX aus versehen gelöscht. Wie aus Backup wiedererstellen?

  • barbagianni
  • 27. Juni 2017 um 11:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • barbagianni
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 27. Juni 2017 um 11:07
    • #1
    • Thunderbird-Version:45.8
    • Betriebssystem + Version: OSX 10.6.8
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein zusätzliches IKonto, ein IMAP, von einer vorhanden POP-Konto erstellt.
    So hatte ich von der gleiche Adresse die IMAP und POP Version.

    Dummerweise habe ich das POP-konto gelöscht. Und jetzt sind alle meine Archiv-Datei und Gesendet Emails des POP-Konto weg.

    Ich habe mehrere Backup mein System und User auf eine Externe Festplatte.

    Kann mir jemand sagen wie ich die alter Archivdatei/Gesendete Ordenr wieder erstellen kann?

    Oder soll ich vielleicht Thunderbird Komplett wieder erstellen? Wie gehe ich vor?


    Vielen Dank!


  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2017 um 12:50
    • #2

    Hallo barbagianni,

    wenn Du Glück hast brauchst Du Deine Backups gar nicht, sondern kannst den neuesten Stand wieder herstellen:

    Gehe in den Profilodner und suche darin den Unterordner Mails. Dort findest Du einen weiteren Unterordner mit dem Namen des Kontos und darin sollten Deine Mails in verschiedenen Dateien und Unterordnern sortiert liegen. Diese kannst Du z.B. in den Lokalen Ordner kopieren (der liegt glaube ich auch im Ordner Mail, aber das müsste ich bei Bedarf nachsehen). TB starten und dann sollten alle Ordner wieder da sein.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • barbagianni
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 27. Juni 2017 um 13:15
    • #3

    Hallo slengfe,

    vielen dank für die Rückmeldung.

    Ich habe einen neuen POP Account erstellt und für da neue Konto, unter Server-Einstellung-> Nachrichten speichern, habe ich als Lokal Ordner, den Standard-Eintrag durch den alten POP3-ordner geändert. Alle funktioniert prima.

    Jetzt überlege ich mir eine Strategie für den Archiv-Ordner damit ich lokal zugriff habe wenn ich das POP3-Lösche.

    Ich kopiere jetzt Erstmal alle Archive-Ordner seit (2010) meiner Email in einem Lokal-Ordner "Local Folder" unterordner

    – auch die Gesendete Nachrichten und Vorlagen –, dann lösche ich das POP3 Konto und arbeite ich mit dem Imap.


    Mal gucken ob es klappt.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2017 um 06:58
    • #4

    Hallo,

    das sollte genau so klappen. Ich archiviere meine Mails halbjährlich vom IMAP-Server in den Lokalen Ordner. Und ich erstelle tägliche Backups meines Profilordners mittels einer entsprechenden Backup-Software. Das läuft automatisiert im Hintergrund und ich habe damit keine Arbeit.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • barbagianni
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 28. Juni 2017 um 08:37
    • #5

    Hallo slengfe,

    ich habe die TImemaschine sowieso auf "on".

    Die alte und bereits archivierte E-mails habe ich jetzt auf lokalen Ordner verschoben.

    Die neue Archivdatei werde ich dann für eine Weile auf dem IMAP-Server lassen und dann einmal im Jahr auf dem Lokal-Archiv verschieben.

    Das tolle bei Thunderbird ist dass man auch die Lokal Archiv E-mail durchsuchen kann.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™