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Problem Email Account lässt sich nicht einrichten / Fehlermeldung: Konfiguration konnte nicht überprüft werden sind Benutzername und Passwort falsch

  • HurtiKurti
  • 27. Juni 2017 um 18:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HurtiKurti
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    27. Jun. 2017
    • 27. Juni 2017 um 18:40
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: WIn 10 Home 64-Bit (alle Updates)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet & Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win intern ggf. Avira

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490

    Liebe Forengemeinde:

    ich habe ein Problem beim Einrichten von IMAP Konten.

    Ich habe ein @freenet.de und ein @googlemail.com Konto. Beide lassen sich als IMAP nicht einrichten.

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Konfiguration konnte nicht überprüft werden sind Benutzername und Passwort falsch

    Ich habe die Logindaten extra in ein Textverarbeitungsprogramm geschrieben und dann mit copy/paste jeweils auf der Provider-Webside getestet und direkt auch in das entsprechende Feld von Thunderbird kopiert.

    Auch die Serverdaten habe ich geprüft. (https://kundenservice.freenet.de/artikel/1869)

    Auf meinem Notebook und Outlook 2016 kann ich beide Konten problemlos einbinden. An meinem PC klappt es weder mit Outlook 2010 noch mit Thunderbird 52.2.1. Ich weiß jedoch nicht woran es liegen kann.

    Neustart des Systems und Neuinstallation von Thunderbird habe ich ebenfalls bereits ausgeführt.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank im voraus für Eure Mühen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (27. Juni 2017 um 22:43) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • slengfe
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    • 28. Juni 2017 um 12:57
    • #2

    Hallo HurtiKurti,

    also entweder hast Du die Daten doch nicht korrekt eingegeben (aber das schließen wir mal aus) oder Deine Sicherheitssoftware Avira blockiert da was.

    Deinstalliere sie temporär und teste nach einem Windowsneustart nochmals.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (29. Juni 2017 um 08:03)

  • Drachen
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    • 28. Juni 2017 um 21:22
    • #3

    Hallo Kurti,

    hast du jeweils bei beiden Anbietern im Webinterface den Zugriff durch einen Mailclient aktiviert bzw. freigeschaltet?

    MfG

    Drachen

  • HurtiKurti
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    • 29. Juni 2017 um 13:19
    • #4

    Hallo,

    ja, der Zugriff ist freigeschaltet. Auf meinem Notebook lassen sich beide Konten auch problemlos aktivieren.

    Ich teste jetzt erstmal ob es am Antivierenprogramm liegt und melde mich später mit dem Ergebnis.

    Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

    Gruß HK

  • slengfe
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    • 29. Juni 2017 um 13:31
    • #5
    Zitat von HurtiKurti

    Ich teste jetzt erstmal ob es am Antivierenprogramm liegt und melde mich später mit dem Ergebnis.

    Denk an Deine Firewall.

    Gruß

    slengfe

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  • mrb
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    • 29. Juni 2017 um 21:57
    • #6

    Hallo,

    wenn es weder mit Outlook noch mit Thunderbird klappt, kann es nur an einer externen Software liegen. ;Meistens sind das Antivirenprogramme.

    Auf jeden Fall sollte du Letzteren untersagen, das Thunderbird-Profil und gesicherte bzw. Verschlüsselte Verbindungen/Mails abzuscannen. Das wird oft durch eine sog. "Mail-Protection" gemacht. Diese sollte auf jeden Fall abgeschaltet werden und zwar dauerhaft. Dadurch sollte sich Avira nicht abhalten lassen dich bei Klick auf Anhänge zu warnen, denn die generelle Live-Überwachung sollst du ja nicht abstellen.

    Gruß

  • HurtiKurti
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    27. Jun. 2017
    • 1. Juli 2017 um 16:38
    • #7

    Hi,

    ihr hattet recht, es war die Avira Firewall.

    Wie peinlich, da hätte ich auch vorher mal drauf kommen können. Hatte mein System neu aufgesetzt und dabei gar nicht daran gedacht, das Anti-Viren-Program richtig zu konfigurieren.

    Danke für die schnelle Hilfe

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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