1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschiedene Datenstände fusionieren?

  • miss piggy
  • 7. Juli 2017 um 11:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • miss piggy
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Sep. 2009
    • 7. Juli 2017 um 11:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Liebe Wissende,

    ich arbeite mit Windows 7 professional, Thunderbird aktuelle Version (autom. Update), Mailanbieter GMX, POP3.

    Folgendes Schlamassel habe ich angerichtet:

    Vor einer Dienstreise habe ich mit MozBackup eine Komplettsicherung meines Thunderbirds gemacht. Darin: 2 verschiedene Mailkonten (eines als "Lokale Ordner" mit dem Computermonitor-Symbol, eines als meinemailadresse@gmx.net mit dem Briefumschlag/Schloss-Symbol).

    Ich habe dann - übrigens nicht zum ersten Mal, in der Vergangenheit problemlos - mit MozBackup alles schön auf mein Netbook umgezogen und während der Dienstreise fröhlich weitergemailt.

    Zurück zu Hause dann wieder via MozBackup auf meinen Hauptrechner umgezogen. Und da ist wohl der Fehler passiert: Leider erst einige Zeit später merkte ich, dass nur noch das Hauptkonto vorhanden war, das zweite Mailkonto ist beim Umzug irgendwo im Nirvana verschwunden. Auch habe ich erst später bemerkt, dass die Einstellung irgendwo nicht richtig übertragen wurde, dass die E-Mails nach dem Abrufen vom Server-Posteingang gelöscht werden sollen. Die stapeln sich also da alle noch.

    Nun frage ich mich: Wie kriege ich es hin, die E-Mails vom Hauptkonto Stand heute (alle im aktuellen Thunderbird vorhanden) zu behalten, aber das zweite Mailkonto (nur noch auf dem Reise-Netbook vorhanden) wieder in meinen Thunderbird reinzuklöppeln?

    Hoffe, meine wirren Worte können das Problem verdeutlichen, danke für Euren Rat!

    Einmal editiert, zuletzt von graba (7. Juli 2017 um 13:48) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2017 um 13:05
    • #2

    Hallo miss piggy,

    als erstes einmal: MozBackup wird allgemein als fehleranfällig angesehen. Daher würde ich es nicht verwenden.

    Als zweites: Deine grundlegende Lösung sollte IMAP heißen. Wenn Du mit mehreren Geräten arbeitest, ist POP einfach nicht richtig zu gebrauchen.

    Zum akuten Problem: Wenn Dein Lokaler Ordner leer ist (und nur dann), kannst Du diesen einfach durch den Lokalen Ordner des Reise-notebooks ersetzen. Dazu gehst Du in den Profilordner, suchst den Ordner Mail und dort den Locale Folder. Den kopierst Du an die gleiche Stelle des Hauptrechners. TB starten, violà.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • miss piggy
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Sep. 2009
    • 7. Juli 2017 um 14:17
    • #3

    Danke für Deine Antwort, slengfe.

    Der lokale Ordner ist nicht leer, das ist ja das Problem. Ich will alle (alten, auf dem Netbook vorhanden, und die seit dem Rückzug auf Hauptrechner hinzugekommenen neuen) Mails behalten.

    Ich müsste eher das zweite Mailkonto, das momentan nur noch auf dem Netbook da ist (dort aber eben Mails vom Hauptkonto mit altem Stand, die neuen fehlen), in meinen aktuellen Thunderbird reinkriegen.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2017 um 14:18
    • #4

    Hallo,

    in dem Falle empfehle ich Dir ImportExportTools. Da ich die Erweiterung noch nie genutzt habe, kann ich dazu leider nicht wirklich viel sagen, aber damit kannst Du die Mails aus dem alten Profil ins neue importieren.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern