Ablage von neuen Adressen im Adressbuch


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.2.1
    • Betriebssystem + Version:Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):-


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,

    meine Frage bezieht sich auf das Einfügen von Adressen aus eingehenden mails in das Adressbuch. Durch einen Rechtsclick auf die Adresse kann ich über den Punkt "Zu Adressbuch hinzufügen" im sich öffnenden Kontextmenu die Adresse ins Adressbuch einfügen. Ich habe allerdings keinen Einfluss darauf, in welches Adressbuch die Adresse kopiert wird (sie landet grundsätzlich im "Persönliches Adressbuch"). Gibt es eine Möglichkeit, die Adressen gezielt in einem Adressbuch (es sind mehrere über Datei->neu->Adressbuch angelegt) abzulegen?

    Danke vorab

  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit, die Adressen gezielt in einem Adressbuch (es sind mehrere über Datei->neu->Adressbuch angelegt) abzulegen?

    Als Alternative und ganz ohne Add-on:

    ein Doppelklick auf das Sternchen rechts neben der Absender-Adresse öffnet ein kleines Fenster "Kontakt bearbeiten"



    Jetzt braucht man nur noch das Adressbuch auswählen und auf "Fertig" zu klicken.


    Gruß

    Mapenzi