Anhang löschen löscht Mail

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro, Version 1703
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): LRZ
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): Dropbox
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Um Platz zu sparen trenne ich seit langem routinemäßig Anhänge ab und speichere sie separat. Seit einiger Zeit wird nun aber dabei die E-Mail mitgelöscht, bzw. in den Papierkorb verschoben. Dort kann man sie auch nicht wieder herausholen -- sie wird sofort wieder dorthin verschoben. Nach Neustart von Thunderbird kann man sie aber aus dem Papierkorb wieder herausholen.

    Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das ein Bug?

  • Um Platz zu sparen trenne ich seit langem routinemäßig Anhänge ab und speichere sie separat.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    nutzt Du dafür die TB-eigene Funktion oder ein Addon?

    Nach Neustart von Thunderbird kann man sie aber aus dem Papierkorb wieder herausholen.

    Ist das auch im abgesicherten Modus so?

    Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das ein Bug?

    Ich nutze das selbst nicht.


    HTH

    Gruß Ingo

  • Hallo ebenfalls :-)

    Ich benutze dafür die im Thunderbird eingebaute Funktion.

    Es tritt auch nicht jedes Mal auf, aber häufig. Eben habe ich es mal im abgesicherten Modus ausprobiert (da trat es nicht auf), und jetzt im normalen Modus trat es gerade auch nicht auf.

    Es ist nicht schlimm (man gewöhnt sich dran), aber ist natürlich merkwürdig. Ich schätze, dass es seit ca. 2 Monaten so ist.

    Gruß,

    Hans

  • Ich benutze dafür die im Thunderbird eingebaute Funktion.

    Hallo Hans :)


    wie geschrieben, nutze ich diese Funktion selbst nicht und habe deshalb auch keine Erfahrungen. Ich möchte trotzdem nicht ausschließen, dass Dir ein Addon dazwischenfunkt. Behalte das mal im Auge.

    Es tritt auch nicht jedes Mal auf, aber häufig.

    Wenn es nicht sauber reproduzierbar ist, ist eine Fehlersuche natürlich schwieriger.

    Es ist nicht schlimm (man gewöhnt sich dran), aber ist natürlich merkwürdig.

    Mir wäre es jedenfalls lästig.

    Ich schätze, dass es seit ca. 2 Monaten so ist.

    Ich kann mich jetzt nicht an eine entsprechende Bugmeldung erinnern.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    der Abtrennprozess in einer Mail ist gar nicht so einfach, weil Anhänge als kodierter Text vorliegen. Ich vermute auch dass hierbei die dem Ordner zugehörige Indexdatei umgeschrieben werden muss. Ist diese defekt, kann es passieren, dass die Mails verschwinden, aber trotzdem nicht gelöscht sind. Was man jetzt nicht tun darf, ist Komprimieren, dann wären sie endgültig weg. Aber man kann die Indexdatei "reparieren". Das macht man so:

    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Vielleicht hilft es ja, zumindest beim nächsten Mal. Mich würde der Fehler auch stören.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()