1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhang löschen löscht Mail

  • strasburger
  • 13. Juli 2017 um 11:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • strasburger
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Jul. 2017
    • 13. Juli 2017 um 11:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro, Version 1703
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): LRZ
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): Dropbox
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Um Platz zu sparen trenne ich seit langem routinemäßig Anhänge ab und speichere sie separat. Seit einiger Zeit wird nun aber dabei die E-Mail mitgelöscht, bzw. in den Papierkorb verschoben. Dort kann man sie auch nicht wieder herausholen -- sie wird sofort wieder dorthin verschoben. Nach Neustart von Thunderbird kann man sie aber aus dem Papierkorb wieder herausholen.

    Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das ein Bug?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juli 2017 um 11:44
    • #2
    Zitat von strasburger

    Um Platz zu sparen trenne ich seit langem routinemäßig Anhänge ab und speichere sie separat.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    nutzt Du dafür die TB-eigene Funktion oder ein Addon?

    Zitat von strasburger

    Nach Neustart von Thunderbird kann man sie aber aus dem Papierkorb wieder herausholen.

    Ist das auch im abgesicherten Modus so?

    Zitat von strasburger

    Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das ein Bug?

    Ich nutze das selbst nicht.

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • strasburger
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Jul. 2017
    • 13. Juli 2017 um 12:21
    • #3

    Hallo ebenfalls :-)

    Ich benutze dafür die im Thunderbird eingebaute Funktion.

    Es tritt auch nicht jedes Mal auf, aber häufig. Eben habe ich es mal im abgesicherten Modus ausprobiert (da trat es nicht auf), und jetzt im normalen Modus trat es gerade auch nicht auf.

    Es ist nicht schlimm (man gewöhnt sich dran), aber ist natürlich merkwürdig. Ich schätze, dass es seit ca. 2 Monaten so ist.

    Gruß,

    Hans

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juli 2017 um 12:58
    • #4
    Zitat von strasburger

    Ich benutze dafür die im Thunderbird eingebaute Funktion.

    Hallo Hans :)

    wie geschrieben, nutze ich diese Funktion selbst nicht und habe deshalb auch keine Erfahrungen. Ich möchte trotzdem nicht ausschließen, dass Dir ein Addon dazwischenfunkt. Behalte das mal im Auge.

    Zitat von strasburger

    Es tritt auch nicht jedes Mal auf, aber häufig.

    Wenn es nicht sauber reproduzierbar ist, ist eine Fehlersuche natürlich schwieriger.

    Zitat von strasburger

    Es ist nicht schlimm (man gewöhnt sich dran), aber ist natürlich merkwürdig.

    Mir wäre es jedenfalls lästig.

    Zitat von strasburger

    Ich schätze, dass es seit ca. 2 Monaten so ist.

    Ich kann mich jetzt nicht an eine entsprechende Bugmeldung erinnern.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juli 2017 um 12:37
    • #5

    Hallo,

    der Abtrennprozess in einer Mail ist gar nicht so einfach, weil Anhänge als kodierter Text vorliegen. Ich vermute auch dass hierbei die dem Ordner zugehörige Indexdatei umgeschrieben werden muss. Ist diese defekt, kann es passieren, dass die Mails verschwinden, aber trotzdem nicht gelöscht sind. Was man jetzt nicht tun darf, ist Komprimieren, dann wären sie endgültig weg. Aber man kann die Indexdatei "reparieren". Das macht man so:

    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Vielleicht hilft es ja, zumindest beim nächsten Mal. Mich würde der Fehler auch stören.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (15. Juli 2017 um 13:06)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™