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Enigmail: Schlüsselpaar lässt sich nicht importieren

  • Ensigmar
  • 3. August 2017 um 13:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ensigmar
    Gast
    • 3. August 2017 um 13:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail Version 1.9.8.1 (20170708-0816) mit GnuPG
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows, Comodo

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen!

    Ich habe auf einer neuen Windows-Installation Thunderbird wieder eingerichtet. Wenn ich nun mein Schlüsselpaar über den Enigmail Einrichtungsassistenten importieren will, bleibt das Feld leer, in dem der Schlüssel nach dem Import angezeigt werden müsste. Folglich kann ich nicht weiterklicken. Wenn ich ihn über den Schlüsselmanager importieren möchte, bekomme ich die Meldung "This key has already been revoked.", was eigentlich nicht der Fall sein kann. Wie komme ich nun an meinen Schlüssel? Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Gruß, Siggi


  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
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    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2017 um 13:39
    • #2

    Hallo Siggi und willkommen im Thunderbrid-Forum,

    wann ist denn das Ablaufdatum des Schlüssels? Hast Du mal versucht, den Schlüssel direkt in GnuPG zu importieren?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • muzel
    Gast
    • 7. August 2017 um 12:42
    • #3

    Moin,

    "revoked" heißt "widerrufen" und nicht "abgelaufen"! Das heißt vermutlich, das bei der Schlüsselerzeugung erzeugte Widerrufszertifikat ist im Spiel. Das lädt man ja bekanntlich im "Ernstfall" auf einen Keyserver, um den Widerruf bekannt zu machen, aber offenbar kann man damit auch den Schlüssel im eigenen Schlüsselbund unbenutzbar machen.

    Wenn das die Ursache war, sollte es reichen, den Schlüssel (privat und öffentlich) aus dem Schlüsselbund zu löschen (in Enigmail, oder GnuPG) und erneut zu importieren.

    Gruß, muzel

  • kienberger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    10. Jan. 2005
    • 7. August 2017 um 13:12
    • #4

    @Ensigmar

    um einen Schlüssel importieren zu können, muss er vorab exportiert werden. Entweder über die Schlüsselverwaltung oder über die Enigmail Einstellung.

    M.f.G.

    M.f.G. Kienberger

  • Ensigmar
    Gast
    • 8. August 2017 um 15:48
    • #5

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich den Schlüssel noch einmal deinstalliert hatte, bekam ich eine andere Meldung, die mich zu der Erkenntnis brachte, dass ich meinen Schlüss versehentlich widerufen hatte - der Fehler lag also bei mir. Danke trotzdem!

  • Thunder 30. August 2020 um 14:38

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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