TB startet nach jedem Update auf englisch


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (64-Bit) auch bei vorherigen Versionen
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu Mate 16.04 (auch bei Linux Mint 17.x, 18.x)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unterschiedlich
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,


    bei mir startet TB nach jedem (!) Update auf englisch, ich muss diese IMMER auf deutsch ändern (Deutsche Sprache unter Add-Ons Einstellungen aktivieren). Anders bei Firefox, der startet nach jedem Update wieder auf deutsch. Wie kann ich dies ändern?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Mikel

  • Hallo Mikel und willkommen im Thunderbrd-Forum,


    ähm, soweit ich weiß gibt es eine deutsche Version und eine englische, beides jeweils eigene Installationsdateien. Dass man das umstellen kann, ist mir nicht bewusst. Oder meinst Du das Wörterbuch?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Moin,

    slengfe : Stimmt so nicht, unter Linux (Ubuntu, Mint, ..) benötigt man außer dem Paket thunderbird auch das deutsche Sprachpaket, das aktiviert sein muß.

    Ich hatte das Problem auch schon mehrmals, meistens half das Deaktivieren und Aktivieren. Im Moment tritt das Problem allerdings nicht auf.



    Gruß, muzel

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antworten.


    Eben habe ich Thunderbird auf 52.3.0 aktualisiert. Das gleiche Problem besteht nach wie vor! :( Thunderbird ist nach der Aktualisierung wieder auf ENGLISCH gestartet! Ich musste erst wieder die deutsche Sprache aktivieren. :cursing: Beim Firefox geht es doch auch, dass nach einer Aktualisierung von FF dieser wieder auf deutsch startet.


    Gruß Mikel

  • Was würde denn passieren, wenn man das Englische Sprachpaket deinstalliert? Wird dieses beim nächsten Update automatisch wieder mit dem Thunderbird-Paket mit installiert (vermutlich schon, denke ich)?


    Als Workaround könnte folgendes funktionieren:

    Setze im Konfigurations-Editor mal folgende Pref: general.useragent.locale auf den Wert (String) de. Falls das bei einem Update überschrieben wird, dann könnte man diese Pref auch in die Datei "user.js" in der Hauptebene Deines Profilordners schreiben:


    Code: user.js
    1. // Sprache auf Deutsch stellen
    2. user_pref("general.useragent.locale", "de");

    Dies sollte bei jedem Start eine eventuell innerhalb Thunderbirds wechselnde Voreinstellung überschreiben.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!