Wieso ist eine verschlüsselte Mail im Postausgang und als Kopie im Posteingang entschlüsselt?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 1.9.8.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Hi,


    ich bin derzeit dabei Enigmail in meinen täglichen Mail-Verkehr zu integrieren. Es tritt derzeit noch die ein oder andere Kinderkrankheit auf.


    Wenn ich eine Mail an X mit dessen Public Key verschlüsselt schicke und mich selbst auf CC setze, wird mir die Mail im Postausgang und die Mail die ich an mich selbst als CC geschickt in Klartext angezeigt. TB zeigt jeweils eine Meldung an, dass die Mail entschlüsselt wurde.


    Das verstehe ich nicht. Wieso kann mein TB die Mail entschlüsseln, wenn sie doch mit dem Public Key von X verschlüsselt wurde? Den Private Key von X habe ich ja nicht. Eigentlich fände ich es daher logisch, wenn versandte Mails im Klartext (also unverschlüsselt) im Postausgang abgespeichert werden. Das scheint hier aber nicht so zu sein, sonst würde TB nicht eine Meldung anzeigen, dass die Mail entschlüsselt wurde. Außerdem konnte ich ja auch die an meinen eigenen Posteingang verschickte CC entschlüsseln, und die müsste ja auf jeden Fall mit dem Public Key von X verschlüsselt worden sein.


    Besten Dank und Grüße

    Foxjoff


  • Hallo foxjoff,

    Wieso kann mein TB die Mail entschlüsseln, wenn sie doch mit dem Public Key von X verschlüsselt wurde?

    ich wette darauf, dass in EnigMail die Einstellung verschlüsselteMails zusätzlich mit meinem Schlüssel verschlüsseln aktiviert ist. Das macht aus Sinn, denn nur so kannst Du die gesendeten Mails ja lesen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo foxjoff,


    Den Private Key von X habe ich ja nicht.


    den brauchst Du auch garnicht. Die Mail wird mit Deinem Private Key entschlüsselt.


    Zur Lektüre: Public-Key-Verschlüsselungsverfahren.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier