Fehlerhafte Anzeige von Umlauten und Sonderzeichen in meinen eMails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo,

    eigentlich schon immer habe ich das Problem, daß Sonderzeichen und Umlaute im Posteingang und auch bei meinen gesendeten eMails nicht korrekt dargestellt werden. Die Empfänger meiner eMails haben allerdings keine Probleme! Nur bei mir sieht das dann z.B. so aus:

    "...vielen Dank fÃŒr Ihre Registrierung..."

    "...vollstÀndig verwenden können..."

    "...die GÌltigkeit bestÀtigen..."

    und so weiter.


    Weiß jemand Rat, damit ich meine eigenen eMails in Thunderbird korrekt lesen & archivieren kann?


    Danke für Eure Hilfe :-)

  • Hallo MarioZ,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zur Lektüre: Schriftarten und Zeichenkodierungen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    als Ergänzung zu obigem Beitrag -

    bitte die Einstellungen überprüfen:

    http://blogs.fau.de/firefoxthu…auf-unicode-utf8-stellen/

    Außerdem jeden Ordner mit der falschen Zeichenkodierung mit Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > überprüfen, ob dort das untere Kästchen evtl. angehakt ist, was nicht sein darf.