Nachrichten-Abruf schlägt fehl


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3
    • Betriebssystem + Version: macOs 10.12.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Little Snitch (deaktiviert und alles erlaubt für Thunderbird)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    seit ca 2 Wochen klappt der Abruf von meinem freenet-Konto nicht mehr reibungslos

    beim ersten Start von Thunderbird ist alles normal

    ich vermute nachdem mein System einmal im sleep-mode war bleibt Thunderbird hängen (es steht für Minuten unten in der Statusleiste : verbunden mit pop3.freenet.de)

    ich hatte deswegen mal ein update von v48.x auf 52.3 angestoßen .. aber keine Änderung - an meinem anderen Rechner, der die selbe Config hat gibts keine Probleme


    Hat jemand ne Idee?

  • Hallo verstaerker und willkommen im Thunderbrid-Forum,


    also ich habe auch Probleme mit Freenet. Nachdem ich am Wochenende das Passwort geändert habe und bekomme ich immer wieder (sowohl in TB auf Windows als auch in K9-Mail auf Android) die Fehlermeldung, dass Nutzer und / oder Passwort nicht stimmten. Trotzdem ruft er hin und wieder (auf beiden Systemen) die Mails ab, was mir zeigt, dass beides eben doch stimmen muss. Da scheint also was bei Freenet quer zu laufen. Da es sich bei mir um ein bereits nicht mehr genutztes Konto handelt, bin ich aber nicht weiter in die Analyse eingestiegen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo,

    verbunden mit pop3.freenet.de)

    Das ist aber nicht der richtige Servername. Der ist nämlich bei IMAP und POP immer mx.freenet.de

    Ich weiß auch nicht, ob der Kontenassistent bei Freenetkonten richtig funktioniert, weil Servernamen i.R. mit pop oder imap. beginnen. Also das Konto manuell einrichten.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    verbunden mit pop3.freenet.de)

    Das ist aber nicht der richtige Servername. Der ist nämlich bei IMAP und POP immer mx.freenet.de

    Ich weiß auch nicht, ob der Kontenassistent bei Freenetkonten richtig funktioniert, weil Servernamen i.R. mit pop oder imap. beginnen. Also das Konto manuell einrichten.

    Gruß

    oh jeh ich glaub das isses ... die Einstellung ist zig Jahre alt


    Danke!

  • die Einstellung ist zig Jahre alt

    und war schon immer so - zumindest in den letzten zehn Jahren, in denen ich bei Freenet war.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit