1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten-Abruf schlägt fehl

  • verstaerker
  • 10. September 2017 um 10:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • verstaerker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Sep. 2017
    • 10. September 2017 um 10:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3
    • Betriebssystem + Version: macOs 10.12.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Little Snitch (deaktiviert und alles erlaubt für Thunderbird)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    seit ca 2 Wochen klappt der Abruf von meinem freenet-Konto nicht mehr reibungslos

    beim ersten Start von Thunderbird ist alles normal

    ich vermute nachdem mein System einmal im sleep-mode war bleibt Thunderbird hängen (es steht für Minuten unten in der Statusleiste : verbunden mit pop3.freenet.de)

    ich hatte deswegen mal ein update von v48.x auf 52.3 angestoßen .. aber keine Änderung - an meinem anderen Rechner, der die selbe Config hat gibts keine Probleme

    Hat jemand ne Idee?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. September 2017 um 11:35
    • #2

    Hallo verstaerker und willkommen im Thunderbrid-Forum,

    also ich habe auch Probleme mit Freenet. Nachdem ich am Wochenende das Passwort geändert habe und bekomme ich immer wieder (sowohl in TB auf Windows als auch in K9-Mail auf Android) die Fehlermeldung, dass Nutzer und / oder Passwort nicht stimmten. Trotzdem ruft er hin und wieder (auf beiden Systemen) die Mails ab, was mir zeigt, dass beides eben doch stimmen muss. Da scheint also was bei Freenet quer zu laufen. Da es sich bei mir um ein bereits nicht mehr genutztes Konto handelt, bin ich aber nicht weiter in die Analyse eingestiegen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. September 2017 um 18:11
    • #3

    Hallo,

    Zitat von verstaerker

    verbunden mit pop3.freenet.de)

    Das ist aber nicht der richtige Servername. Der ist nämlich bei IMAP und POP immer mx.freenet.de

    Ich weiß auch nicht, ob der Kontenassistent bei Freenetkonten richtig funktioniert, weil Servernamen i.R. mit pop oder imap. beginnen. Also das Konto manuell einrichten.

    Gruß

  • verstaerker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Sep. 2017
    • 16. September 2017 um 00:44
    • #4
    Zitat von mrb

    Hallo,

    Zitat von verstaerker

    verbunden mit pop3.freenet.de)

    Das ist aber nicht der richtige Servername. Der ist nämlich bei IMAP und POP immer mx.freenet.de

    Ich weiß auch nicht, ob der Kontenassistent bei Freenetkonten richtig funktioniert, weil Servernamen i.R. mit pop oder imap. beginnen. Also das Konto manuell einrichten.

    Gruß

    oh jeh ich glaub das isses ... die Einstellung ist zig Jahre alt

    Danke!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2017 um 20:29
    • #5
    Zitat von verstaerker

    die Einstellung ist zig Jahre alt

    und war schon immer so - zumindest in den letzten zehn Jahren, in denen ich bei Freenet war.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™