1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Probleme beim Entschlüsseln von Mails

  • foxjoff
  • 12. September 2017 um 23:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    29. Jul. 2013
    • 12. September 2017 um 23:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine?

    Hi,

    ich hab ein sehr großes Problem beim Entschlüsseln von Mails. Habe es erstmal ein paar Wochen so laufen lassen, weil ich hoffte, dass das Problem nicht mehr auftritt, aber das war nicht so.

    Das Problen:

    Die Mail wird nicht entschlüsselt. Es wird angezeigt "Mail wird geladen", ohne dass der Ladevorgang jemals zum Abschluss kommt. Lösen kann ich es meist so:

    1. Schließen von TB.

    2. Erneutes Öffnen von TB

    3. Manuelle Auswahl des Schlüssels (obwohl dieser bereits durch die Voreinstellung ausgewählt ist)

    Manchmal muss ich die Schritte 1 bis 3 mehrfach wiederholen (hie und da führt es nicht gleich zum Erfolg, oder TB bleibt bei der erneuten Auswahl des Schlüssels hängen, nach mehreren Versuchen führte es bisher immer zum Erfolg).

    Wenige Minuten später, ohne dass ich TB geschlossen oder sonstwas verändert hätte, tritt das Problem dann erneut auf und ich muss wieder die Schritte 1 bis 3 durchführen. Das ist sehr lästig und auf Dauer kaum praktikabel. Unten ein kleiner Screenshot mit meinen Einstellungen.

    Gibt es eine Lösung?

    Besten Dank und Grüße

    foxjoff

    Bilder

    • enigmail6.jpg
      • 131,69 kB
      • 744 × 878
  • muzel
    Gast
    • 13. September 2017 um 09:30
    • #2

    Hallo foxjoff,

    versuch mal die genaue Enigmail- und gpg-Version zu ermitteln.

    EM: Extras - Addons -Enigmail - Mehr...

    Oder in der Logdatei (Enigmail - Fehlersuche - Log) nach den Eintragen

    Code
    Enigmail Version 

    und

    Code
    gpg (GnuPG) X.X.X (Gpg4win x.y.z)

    suchen.

    Selbige Logdatei und die Konsole könnten weitere Informationen liefern.

    Gruß, muzel

  • foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    29. Jul. 2013
    • 13. September 2017 um 17:07
    • #3
    Zitat von muzel

    Hallo foxjoff,

    versuch mal die genaue Enigmail- und gpg-Version zu ermitteln.

    EM: Extras - Addons -Enigmail - Mehr...

    Oder in der Logdatei (Enigmail - Fehlersuche - Log) nach den Eintragen

    Code
    Enigmail Version 

    und

    Code
    gpg (GnuPG) X.X.X (Gpg4win x.y.z)

    suchen.

    Selbige Logdatei und die Konsole könnten weitere Informationen liefern.


    Gruß, muzel

    Alles anzeigen

    1. Es handelt sich um die Enigmail-Version 1.9.8.2 (20170821-1118).

    2. Bei dem Fehlerlog bin ich so vorgegangen: TB war bereits geöffnet. Wie gewohnt konnte ich die Mail NICHT entschlüsseln. Habe daher wie in meinem Eingangspost den Schlüssel erneut ausgewählt. Das musste ich drei Mail wiederholen, da TB bei der Schlüsselauswahl zwei Mal abgestürzt ist. Beim dritten Versuch funktionierte es dann. Nachdem es beim dritten Versuch funktioniert hat, habe ich das Fehlerlog kopiert.

    Hier ist das Fehlerlog: EDIT: Da das Log zu lang ist zum posten, packe ich es in eine Word-Datei und lade die hoch (es sind 9 Seiten). NOCHMALS EDIT: Da das Forum keine docx-Uploads zulässt, habe ich es jetzt in eine txt-Datei gepackt, und diese hochgeladen.

    Weiterhin lade ich den Inhalt der Konsole ebenfalls in einer Txt-Datei hoch, s.u.

    Dateien

    Textdatei Enigmail Errorlog.txt 27,92 kB – 599 Downloads Textdatei Enigmail Konsole.txt 1,44 kB – 538 Downloads
  • muzel
    Gast
    • 14. September 2017 um 18:00
    • #4

    Ich finde erstmal nichts ungewöhnliches im Log.

    Von gpg Version 2.1.* halte ich nicht allzuviel, aber das ist nur meine Privatmeinung. Ich versuche so lange wie bei 2.0.* zu bleiben, die kommt mir stabiler vor. Der Rückweg bedeutet aber Export und nach Neuinstallation der 2.0 Import aller Schlüssel (und besser außerdem eine Datensicherung).

    Alternativ: frag den Entwickler von Enigmail, auf

    https://enigmail.net/index.php/en/support

    Vorher natürlich dort mal nach ähnlichen Meldungen suchen.

    Gruß, muzel

  • slart
    Mitglied
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2014
    • 14. September 2017 um 20:59
    • #5

    Also, was du zu allererst tun solltest ist: ALLE Schlüssel sichern, also Backups aller Schlüssel machen. Open Key, Privat Key, usw.

    Tutorial für Apple, in Win ähnlich: https://posteo.de/hilfe/wie-expo…el-mit-enigmail

    Oder über Menü -> Enigmal -> EInstellungen -> Sichern/Wiederherstellen ein Backup von allem machen.

    Danach gehe das Problem an.
    Was jetzt bei dir das Problem ist, wird sehr schwierig sein herauszufinden. Auf Anhieb fällt mir nichts ein. Nachdem du ein Backup aller Schlüssel gemacht hast, kannst du auch mal probieren Enigmail zu deinstallieren und neu zu installieren.

  • Thunder 30. August 2020 um 14:38

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™