Mails löschen sich von allein

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop 3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Tag meine Damen und Herren


    Mein Problem , beim Versuch eine Mail zu öffnen löschen sich alle Mails ohne das ich den Befehl zum löschen gegeben habe.


    Alle diese Probleme habe ich im Posteingang und im Papierkorb.

    Was stimmt da nicht?

    Danke für Ihre Bemühungen.

    Gruß kurreg

  • Ich habe ein ähnliches Problem, auch bei arcor, IMAP, win10, TB 52.3.0.

    Meine alten Mails, die ca. 14 Tage alt sind verschwinden einfach aus dem Posteingang, was ist die Ursache und wie kann ich das abstellen?

  • Hallo,


    1.
    Schaut doch einmal in die Einstellungen unter:


    "Extras > Einstellungen > Sicherheit > Junk und/oder Anti-Virus"

    Ggf. sind ungewollt alle betroffenen Mails mit Junk markiert und werden über die aktivierte Lösch- Option entfernt oder in einen Spam- oder Junkkordner verschoben, oder die Anti-Virus-Software erledigt das Verschieben/Löschen mit ihrer Quarantäne-Funktion (?)

    Wenn ja, die Optionen aushaken und/oder die Junk-Markierungen deaktivieren.


    2.

    Benutzt Ihr eine programmierbare Mehrtastenmaus?


    3.

    Klemmt ggf. die Entfernen-Taste des Keyboards?

    LG,

    ThunderSparrow

  • Hallo kurreg u. Fondor,
    schaut zum Zweiten auch mal in Eure Konteneinstellungen unter "Extras > Konten-Einstellungen > E-Mail-Konto > Server-Einstellungen und/oder Junk-Filter"

    LG,

    ThunderSparrow

  • Hallo Thundersparrow,


    das war es alles nicht, ich habe die Einstellungen rauf und runter durchgesehen und nichts zu meinem Problem gefunden.

    Komisch ist, dass TB das nur für dieses Konto macht und nicht für meine beiden anderen.

    An der Maus kann es nicht liegen und eine hakende Entf-Taste hätte sich auch schon anderweitig ausgewirkt.

  • kurreg ,

    wie groß ist der Ordner aus dem die Mail gelöscht werden sollte?


    Überprüfe die Größe des Ordners auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Automatisches Löschen ist nicht aktiviert?


    Auf dem Server (Webseite des Mailanbieters) sind die Mails aber nocht vorhanden? Meine Vermutung, ja.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Thundersparrow,


    das war es alles nicht, ich habe die Einstellungen rauf und runter durchgesehen und nichts zu meinem Problem gefunden.

    Komisch ist, dass TB das nur für dieses Konto macht und nicht für meine beiden anderen.

    An der Maus kann es nicht liegen und eine hakende Entf-Taste hätte sich auch schon anderweitig ausgewirkt.


    Hallo Fondor,


    "das war es alles nicht, ich habe die Einstellungen rauf und runter durchgesehen..."


    Dann prüfe bitte trotzdem noch einmal, ob in der Konten-Einstellung des betroffenen Kontos unter "Speicherplatz" unter den Optionen "Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben" etwas als Lösch-Parameter ( Anzahl bzw. Alter) eingetragen ist.

    Doppelt hält besser, oder löst das Problem gar manchmal...

    LG,

    ThunderSparrow