1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im "übergeordneten" Ordner?

  • bestof60s
  • 19. September 2017 um 18:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 19. September 2017 um 18:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (update Kanal release)
    • Betriebssystem + Version: Windows XP SP 3
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bürgernetzverein Hof
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo, ich habe bemerkt, dass verschiedene Mails von POP-Mail Konten - auch von einem nicht mehr aktiven Mailkonto - zusätzlich zu den einzelnen Mail-Konten oben in dem Ordner (mit dem Minuszeichen davor) z. B. "Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" auch gespeichert werden. IMAP-Konto Mais von t-online werden dort allerdings nicht gespeichert. Muss das so sein oder liegt eine falsche Einstellung vor? Kann ich diese Mails dort löschen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. September 2017 um 22:37
    • #2

    Hallo,

    ganz verstehe ich deine Beschreibung nicht. Was meinst du mit

    Zitat von bestof60s

    oben in dem Ordner (mit dem Minuszeichen davor) z. B. "Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" auch gespeichert werden.

    Das Minuszeichen bedeutet ja nur, dass ein Konto/Ordner aufgeklappt sind.

    Grundsätzlich gibt es zwei Arten von POP-Konten, einmal "global" und einmal "separat".

    Je nachdem, welche Einstellung ( Konteneinstellung--> Nachrichtenspeicher--> Erweitert du gewählt hast.

    Bei "global" (=Posteingang für dieses Konto) erscheint dann ein POP-Konto nicht im Hauptfenster.

    Gruß

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 21. September 2017 um 11:56
    • #3

    Hallo mrb,

    vielen Dank für Deine Antwort. Es fällt mir schwer, mein "Anliegen" genau zu formulieren. Wenn ich auf den Ordner z.B. "Posteingang"

    klicke, sind darin alle Mails von (drei) POP-Konten zu finden. Darunter sind - etwas eingerückt - dann die einzelnen Konten untereinander aufgeführt. Dort sind dann die Mails des jeweiligen Kontos zu finden. Also habe ich den Eindruck, dass die Mails

    doppelt gespeichert werden.

    Die von Dir beschriebene Einstellung der POP-Konten "global" und "separat" konnte ich leider nicht finden. "Nachrichtenspeicher"

    habe ich nirgends entdeckt. (Extras-->Konten-Einstellungen--> ? )

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2017 um 12:11
    • #4

    OK, dann noch mal ganz langsam:

    Vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um ein POP-Konto, weil es bei IMAP dieses Menü nicht gibt.

    Extras->Konteneinstellungen dort links auf Servereinstellungen des gewünschten Kontos gehen.

    Im rechten Fenster siehst du dann weiter unten "Nachrichtenspeicher" , rechts davon gibt es einen Button "Erweitert". Darauf klickst du und hast 2 Auswahlpunkte zu Verfügung.

    Der obere für ein separates Konto und der untere (Posteingang für ein anderes Konto)für ein globales Konto. Dann klickt man rechts auf "Konto auswählen" und es erscheinen 2 Unterauswahlen. Von diesen wählst du die obere.

    Das globale Konto befindet sich immer im Hauptfenster unterhalb der lokalen Ordner.

    Ich lege dir dringend ans Herz mal unser

    Hilfe & Lexikon ans Herz.

    Alles klar?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (21. September 2017 um 12:48)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2017 um 12:37
    • #5

    Moin!

    Kann es sein, dass hier einfach Verwirrung durch die Ansicht der "Gruppierten Ordner" ensteht? Schau mal im Menü Ansicht > Ordner > Gruppiert. Ist das aktiviert? Deaktiviere es mal testweise und schau, ob das "Problem" behoben ist.

    EDIT:

    Kleiner Nachtrag: Es kann manchmal vorkommen, dass in dieser Ansicht der gruppierten Ordner einzelne Konten fehlen. Warum es dazu kommt, kann ich nicht sagen, aber man kann das Problem zumindest beheben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 21. September 2017 um 12:45
    • #6

    Hallo mrb,

    o.k. jetzt ist alles klar - habe alles gefunden. Vielen Dank. Habe allerdings noch eine Frage: Bisher hatte ich bei den erweiterten Konto-Einstellungen die obere Alternative "Posteingang für dieses Konto" für alle drei POP-Konten gewählt. (Das vierte ist das T-Online-Konto). Wenn ich die andere Alternative "Posteingang eines anderen Kontos" anklicke, dann Konto auswählen, soll ich dann den globalen

    Posteingang wählen. (Das verstehe ich aber so, dass dann alle eingehenden Mails in nur einem Konto auflaufen. Oder stimmt das so nicht? - Ich möchte schon jeden eingehende Mail im entsprechenden Posteingangsordner finden können.)

    Danke für Aufklärung und viele Grüße

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 21. September 2017 um 12:47
    • #7

    Hallo Thunder,

    danke für Deine Antwort - es ist tatsächlich so, dass "Gruppiert" aktiviert ist. Habe es jetzt deaktiviert und werde mich wieder melden,

    wenn neue Mail(s) eingegangen sind.

    Viele Grüße

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2017 um 13:14
    • #8
    Zitat von bestof60s

    Ich möchte schon jeden eingehende Mail im entsprechenden Posteingangsordner finden können.

    Dann darfst du den "Globalen Posteingang" für POP-Konten nicht aktivieren. Der Ersatz dafür ist genau die von mir erwähnte Funktion der Ansicht der gruppierten Ordner. Somit hat man für alle Standard-Ordner jeweils den übergeordneten Ordner mit dem Inhalt aller untergeordneten - und das ohne irgendwelche Kopien. Es ist NUR eine gesammelte Ansicht. Das ist vergleichbar mit virtuellen Ordnern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 21. September 2017 um 14:11
    • #9

    Hallo Thunder,

    ja o.k., das habe ich jetzt verstanden. Nachdem ich Deinen Vorschlag von vorhin angewandt habe und bei Ansicht -->Ordner-->Gruppiert deaktiviert habe, musste ich "alle" aktivieren. Jetzt erscheinen alle Mailkonten mit den entsprechenden "Unterkonten" (Posteingang, Entwürfe, gesendet usw.) Das ist etwas ungewohnt. Eine andere Darstellung, die meiner bisher gehabten entspricht - Posteingang usw. aller Mailkonten untereinander - gibt es dann wohl nicht mehr?

    Danke und viele Grüße

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2017 um 15:21
    • #10
    Zitat von bestof60s

    Posteingang usw. aller Mailkonten untereinander - gibt es dann wohl nicht mehr?

    Natürlich gibt es das, Du musst nur wieder auf Ansicht > Ordner > Gruppiert zurück schalten. Es ging mir ja nur darum, dass Du verstehst, dass der jeweils übergeordnete Ordner bei dieser Ansicht nur "virtuell" ist und die Mails also nicht doppelt vorhanden sind. Per Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner > Eigenschaften kommt man in den Dialog, wo man per Auswählen... die Auswahl der darin befindlichen Ordner treffen kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 21. September 2017 um 17:27
    • #11

    o.k. habe verstanden - vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™