Meine Ordner sind nicht in Thunderbird sichtbar - ws mache ich falsch?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0. x86
    • Betriebssystem + Version: WIN10 aktuellste Version
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo zusammen,

    zum ersten Mal versuche ich mich an Thunderbird.


    Soeben habe ich Thunderbird installiert und den Zugriff auf meinen Emailaccount geschafft.

    • Posteingang,
    • Entwürfe
    • Gesendet,
    • Spam
    • Papierkorb

    alles da.


    Unter "lokale Ordner" gibt es aber nur Papierkorb und Postausgang


    Alle meine in mail.de angelegten lokalen Ordner (hier nur ein kleiner Ausschnitt)




    kann ich nicht sehen und finde auch keine Möglichkeit, wie ich die herstellen könnte.


    Auch finde ich keinen Punkt, an dem ich meine emails exportieren und wieder importieren könnte.


    Was mache ich da falsch?

    Danke für jeden Tipp

    Danke schön

    Mit freundlichen Grüßen

    Fred

  • Hallo Fred,


    klicke mal links in der Baumansicht der Ordner des Postfachs mit der rechten Maustaste auf einen der Ordner und schau dir dort "Abonnieren" an ...


    MfG

    Drachen

  • Hi Drachen,

    Danke für den Tipp - hat funktioniert.

    Ich taste mich so langsam an Thunderbird ran. Sieht gar nicht so unsympathisch aus.


    Was ich jetzt noch suche: (das ist eigentlich der Grund, weshalb ich Thunderbird zukünftig nutzen will)

    Wie kann ich meine EMails exportieren und wieder importieren?

    Adressbuchex- und Import ist ja klar, aber wie geht das mit EMails????

    Hintergrund:

    Meine EMails werden Projektweise in den entsprechenden Ordnern abgelegt. Das wird auf die Dauer doch sehr aufwändig und unübersichtlich, zumal ich nur selten auf alte EMails zurückgreifen muss.

    Aber die Möglichkeit müsste ich einfach haben.


    Ich stelle mir vor, dass man z.B. alle EMails eines bestimmten Zeiraums exportieren und bei Bedarf auch wieder importieren kann.


    Wo finde ich diese Funktion? (Gibt's die überhaupt?)

    Danke und schönes Wochenende

    Fred

  • Hallo Fred-Feuerstein,


    Wie kann ich meine EMails exportieren und wieder importieren?


    die Erweiterung (= Add-on) ImportExportTools ist Dein Freund.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier