gelesene Mails können nicht mehr gelöscht werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ( POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 7490



    Hallo, ich habe seit gestern ein Problem, das mir bis heute unbekannt gewesen ist. Ich kann meine eingegangenen und gelesenen Mails nicht mehr löschen. Die Schaltfläche verändert sich beim Anklicken überhaupt nicht. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen. Vielen Dank Benno47

  • Hallo,

    ergänzend zum Tipp von Mapenzi:

    nicht nur ein defekter Papierkorb sondern auch der Order, aus dem gelöscht wird, kann defekt sein, da gelöschte Mails nicht automatisch von der Festplatte gelöscht werden und noch immer da sind, auch wenn man sie nicht mehr sieht.

    Den Papierkorb sollte man daher regelmäßig durch Rechtsklick und > " Papierkorb leeren" behandeln und Posteingänge leer(!) halten und diese regelmäßig komprimieren.

    Http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

    http://www.thunderbird-mail.de…FAQ:Korrupte_Indexdateien

    Bei IMAP kann man das Problem komplett vermeiden, indem das "Bereithalten von Nachrichten" deaktiviert.

    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz


    Ordnergrößen von mehr als 800 MB sind als kritisch anzusehen:


    Überprüfe die Größe eines Ordners auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb,


    die Info von Mapenzi hat mir schon geholfen. Vielen Dank jedenfall für die Mühe.

    Gruss


    benno47