SPAM-ORDNER nach dem löschen immer wieder neu


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    hallo, kenner und könner,

    ich arbeite mit win7, der aktuellen thunderbird-version und einer *@arcor.de-adresse.

    Seit jahren ist ein junk-ordner installiert und der filter sortierte brav den ganzen mist aus dem eingangsordner raus.

    So weit, so gut.

    Seit einiger zeit habe ich ungewollt auch einen SPAM-ordner an der backe, in dem auch emils landen, die dort garnicht reingehören.

    Wenn ich den ordner lösche, ist er kurze zeit später wieder da - ohne mein zutun. Was soll der qatsch?

    Wie kann ich das ding endgültig loswerden?

    für sachdienliche hinweise dankt

    helmut

  • Hallo helmriek,


    hat der Ordner als Symbol eine Flamme oder ein normales Ordner-Symbol? Ich tippe auf letzteres, denn sonst könntest Du ihn gar nicht löschen (jedenfalls nicht in TB, sondern nur via WebMailer).


    Schaue also in den Konteneinstellungen unter Ordner nach, welcher Ordner dort für Spam, aber auch für gelöschte Mails angegeben ist.


    Sollte dort alles korrekt eingestellt sein, kann es natürlich auch sein, dass der Ordner bei arcor angelegt wird. Das ist auch meine Vermutung.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • potz blitz - das ging aba schnell!

    DANKE !

    der spam-ordner hat keine flamme, der junk-ordner sehr wohl. Ich bin mal bei @arcor / vodafone reingegangen.

    Dort lässt sich der spam-ordner nicht löschen, der junk-ordner durchaus.

    Soll ich einfach den junk-ordner löschen und den spam beibehalten?
    ich versteh den unterschied zwischen beiden eh nicht!

  • Hallo,


    der mit der Flamme ist der Ordner, den TB als Junk-Ordner definiert hat. Der ohne Flamme ist serverseitig eingerichtet.


    Da Du letzteren wahrscheinlich gar nicht löschen kannst (entweder wird er in TB gelöscht, aber auf dem Server nicht und taucht daher immer wieder in TB auf oder aber er wird von Arcor immer wieder neu angelegt), empfehle ich Dir den SPAM-Ordner des Servers zu verwenden.


    Dazu musst Du in den Konteneinstellungen den Junk-Ordner auf diesen Ordner ändern. Damit sollte dann (spätestens nach einen TB-Neustart) der Ordner die Flamme haben und der andere das normale Ordner-Symbol. Letzterer ist damit löschbar.1)


    Gruß

    slengfe


    1) Eventuell ist die Prozedur auch in den Einstellungen von Arcor möglich, um auf einen anderen Ordner, z.B. den TB-Ordner umzustellen. Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Es ist vollbracht!

    Alle Dateien im Ordner JUNK nach SPAM verschoben.

    Ordner junk beim server gelöscht.

    In konteneinstellungen: neue junks in ordner spam.

    fertig ist die laube.

    Ich freue mich immer wieder über die hilfsbereitschaft, wenn ich in einem forum "doofe" fragen stelle.

    nochmals dankeschön!

  • Pah, die laube ist zwar fertig, aber jetzt entzückt mich tb wieder mit ordner SPAM und JUNK. Zur abwechslung haben jetzt beide ne flamme. Ich ignoriere den junkordner ganz einfach. Das hat er nun davon.

  • Hallo,


    um einen Ordner zu löschen, der ein Flag hat, kannst Du FolderFlags benutzen. Ist zwar nur als bis TB 31 kompatibel gekennzeichnet, verrichtet seinen Dienst bei mir jedoch immer noch.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Ordner junk beim server gelöscht.

    Da könnte der Fehler gelegen haben, warum er wieder in Thunderbird aufgetaucht ist. Dies ist ja KEIN Ordner, der vom Server (zwangsweise) vorgegeben war. Er wurde von Thunderbird angelegt und sollte auch aus Thunderbird heraus löschbar sein.


    Kontrolliere alle Filter und nochmals in den Konten-Einstellungen, dass die Spam-Mails wirklich nicht in Junk, sondern in "Spam" verschoben werden. Danach starte Thunderbird neu und probiere "Junk" zu löschen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!