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Mails endgültig vom Server löschen

  • KaterRS
  • 12. Oktober 2017 um 08:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KaterRS
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    12. Okt. 2017
    • 12. Oktober 2017 um 08:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0 

    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.

    • Kontenart (POP / IMAP): POP/ IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Morgen, sicher schon oft gefragt worden, aber das Problem bleibt bei mir.

    Als Lösung wird immer vorgeschlagen, das Häkchen in den Server Einstellungen (Mails auf dem Server lassen) zu entfernen.

    Hat auf dem alten Rechner auch gut funktioniert, jetzt aber bei eine Neuinstallation auf einem neuen Rechner, wird diese Option nicht mehr angeboten/ ist überhaupt nicht vorhanden.

    Wie bekomme ich jetzt automatisch nach dem abholen die Mails auf dem Server gelöscht.?

  • slengfe
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    • 12. Oktober 2017 um 09:16
    • #2

    Hallo KatersRS und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ist denn bei der Neuinstallation wieder ein POP-Konto angelegt worden? Ich vermute eher, Du hast nun ein IMAP-Konto. Und dort löscht Du die Mails, indem Du sie in TB löschst - oder wenn Du sie behalten möchtest, indem Du Du sie in einen lokalen Ordner verschiebst.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • KaterRS
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    • 12. Oktober 2017 um 11:09
    • #3

    Hallo, normal war nach dem herunterladen alles im Posteingang und der Server war sauber. Ich habe beide Rechner ja noch in Betrieb und kann vergleichen. Hier mal die beiden Server Einstellungen. Wie du siehst fehlt bei der neuen Version die Auswahlmöglichkeit Nachrichten auf dem Server belassen.

  • slengfe
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    • 12. Oktober 2017 um 11:14
    • #4

    Ja, weil es - wie ich oben bereits anfragte - IMAP ist und nicht POP. Bei IMAP gibt es diese Option nicht - kann es diese Option nicht geben. Das ist systemimmanent.

    Gruß

    slengfe

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  • KaterRS
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    • 12. Oktober 2017 um 11:51
    • #5

    Hallo slengfe,

    erst mal Danke.

    Aber wie komm ich nun aus der Nummer raus? Einfach mit pop3 eintragen, damit ist es doch nicht getan.

    Gruß Bernhard

  • graba
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    • 12. Oktober 2017 um 12:31
    • #6

    Hallo,

    Zitat von KaterRS

    Aber wie komm ich nun aus der Nummer raus?

    vor irgendwelchen übereilten Aktionen bitte erst mal Folgendes lesen. Vielleicht bleibst du ja dann bei IMAP.

    :arrow: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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    • 12. Oktober 2017 um 12:49
    • #7

    Hallo KaterRS,

    wenn Du nun mit zwei Rechnern auf das Konto zugreifst, empfiehlt sich eh IMAP. In dem Falle würde ich auf dem alten Rechner das Konto als IMAP anlegen, die Mails aus den alten POP-Konto in einen lokalen Ordner kopieren und dann das alte POP-Konto löschen. Solltest Du vielleicht auch noch ein Intelligenttelefon haben, ist POP eigentlich sowieso gestorben. Dann brauchst Du IMAP. Warum? Dazu lies die Verlinkung von graba.

    Wenn Du nur mit dem neuen Rechner arbeiten und den alten abschaffen willst, kannst Du Dir überlegen, ob POP wirklich besser ist als IMAP oder ob Du nicht doch das IMAP-Konto behälst und meinen Vorschlag aus der ersten Antwort wieder aufgreifst.

    Gruß

    slengfe

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  • KaterRS
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    • 12. Oktober 2017 um 13:14
    • #8

    Gut. Ich habe nun mal alles erst mit MozBackup- gesichert und übertragen. Jetzt passt es wieder.

    Danke für die flotte Hilfe.

  • graba
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    • 12. Oktober 2017 um 14:15
    • #9

    Hallo,

    Zitat von KaterRS

    mit MozBackup- gesichert

    wir empfehlen MozBackup hier im Forum nicht.

    :arrow:

    Zitat
    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    [MozBackup ]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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