Mail Adresse wird von extern benutzt

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Meine mail Adresse wird von extern zum schicken von Rechnungen benutzt. (An Personen aus meinem Adressbuch)

• Hallo,

und danke für die Information.

Hast du von deinen Mailpartnern wirklich die Genehmigung, ihre Namen und Mailadressen derart zu veröffentlichen?

MfG

Drachen

• Hallo!

Ich habe das PDF aus dem ersten Beitrag gelöscht.

Der Missbrauch von beliebigen Absender-Adressen für den Versand von Spam oder in diesem Fall womöglich sogar Schadsoftware, die sich in den angehängten *.doc-Dateien befindet, ist leider ein bekanntes und unschönes Thema. Das hat nichts mit Thunderbird selbst zu tun.

Wenn Du tatsächlich erkennen kannst, dass ausgerechnet viele/alle Leute aus Deinen Thunderbird-Adressbüchern mit Deiner Absender-Adresse angeschrieben werden, dann solltest Du:

• die Leute per Telefon warnen
    • und Deinen Computer zumindest vorübergehend vom Internet trennen und per aktuellem Virenscanner komplett scannen lassen

Es ist durchaus denkbar, dass Du einen Schädling auf Deinem PC hast, der die Adressbücher Thunderbirds ausliest und entsprechend E-Mails in Deinem Namen unbemerkt versendet.

• Hallo,

Ergänzung:

meistens wird nicht das Adressbuch in Thunderbird gehackt sondern das auf der Webseite. Gutes Beispiel: die Millionen gehackten Yahoo-User. Geschieht aber auch bei anderen Mailanbietern.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw