graphische Gestaltung von E-Mails


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo,

    ich möchte eine Mailing Aktion durchführen und dazu die Mail graphisch aufwerten durch Bilder und Diagramme.

    Bisher habe ich in den Mails nur Texte verschickt und Flyer oder Prospekte in den Anhang gelegt. Jetzt möchte

    ich aber die Mail selbst schon ansprechender gestalten, aber wie?

    Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Du kannst natürlich jederzeit eine html-Mail schreiben (hier gerne Klickibunti-Mails genannt). Problem dabei: Es gibt keinen Standard für html in Mails. Soll heißen, dass Du Dir viel Mühe machen und die perfekt gestaltete Mail erstellen kannst, was der Empfänger sieht ist dann aber eine heilloses Durcheinander von Text und überlappenden Grafiken. Kann passieren, muss aber nicht. Niemand weiß das so genau, weil niemand weiß, welche Darstellungssoftware der Empfänger benutzt.


    Mein Eindruck ist zwar, dass das im Verlauf des letzten Jahrzehnts besser geworden ist (also Mails so ähnlich ankommen, wie sie versandt wurden), aber wirklich professionell wirkt es eben nicht, wenn es nicht klappt. Daher war Dein bisheriger Ansatz, grafische Gestaltung in eine angehängte Datei zu stecken genau richtig.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo Slengfe,

    danke für die schnelle Antwort und es ist auch nachvollziehbar, was Du schreibst.

    Da stecke ich in dem Dilemma, dass ich die Mail optisch aufwerten und interessanter

    machen möchte und dann aber nicht weiß, wie sie sich beim Empfänger darstellt.

    Dann werde ich mir etwas in der Textgestaltung überlegen.

    Danke und beste Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    effektiv punkten kannst du nur durch gute Strukturierung des Textes und durch gute Rechtschreibung und Grammatik. Das wird selbst dann noch ordentlich angezeigt, wenn die Empfänger nur Rein-Text-Mails anzeigen lassen und kein HTML für Mails zulassen. Nebenbei empfinden nicht wenige Leute "toll designte" E-Mails nur als Versuch, von inhaltlichen Mängeln oder gar dem Fehlen Abwesenheit relevanter Inhalte abzulenken.


    Den professionell gestalteten Inhalt als PDF anhängen und den Mailtext ohne Geschwurbel deutlich und kurz halten, damit sprichst du m.E. die meisten Leute an.


    MfG

    Drachen