Lightning + Googlekalender syncronisieren - geht nicht......

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Lightning-Version: 5.4.4
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja, 3.3
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GData Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData Internet Security


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo an Alle....


    Als Neueinsteiger in die Android-Smartfon-Welt versuche ich verzweifelt seit zwei Tagen meinen umfangreichen TB-Kalender mit dem Google-Kalender zu syncronisieren.


    Ich gehe strikt nach den diversen Anleitungen (die aber im Prinzip immer gleich sind) vor. Beim Einrichten im TB erscheint das Fenster links und nach dem Klick auf "Google Kalender" erscheint das Fenster rechts. Ich kann also den ICAL-Link ais den Google-Einstellungen nicht eingeben.


    Welche Möglichkeiten gibt's für mich, meinen TB-Kalender auf dem Smartdingsbums zu verwenden.


    Habe auch schon nach einem VHS-Seniorenkurs für Android-Einsteiger gesucht, bin aber bei uns nicht fündig eworden.


    Ich danke schon mal vorab für Eure Hilfe.




  • Hallo Peter,

    Beim Einrichten im TB erscheint das Fenster links und nach dem Klick auf "Google Kalender" erscheint das Fenster rechts.

    bei Dir stimmt etwas nicht.

    Bei mir sieht das so aus:

    wenn ich dann auf Weiter klicke kommt dieses Feld:

    hier muss Du Deine Google Mail eintragen, alles weitere erklärt sich von selbst.

    Wenn Du noch andere Erweiterungen außer Lightning und den PfG hast, deaktiviere diese und teste es dann noch einmal aus.

    Gruß EDV Oldi

  • Vielen Dank EDV Oldi,


    ich verzweifle:


    ich habe ein Konto nach Anweisung im TB erstellt und syncronisiert. Aber Pfeifendeckel, nix ist passiert, meine Einträge im TB sind nicht im Googel-Kalender. Dann hab' ich einen termin im Googel-Kalender eingegeben, den TB syncronsiert und siehe da, der Eintrag ist da. Dann hab' ich's andersherum probiert, auch das funktioniert.


    Also bei Neueinträgen klappt's. Aber wie bekomme ich meine bereits eingetragenen Termine vom TB syncronisiert in den Googel-Kalender?


    Kann mir jemand aus meiner Verzweiflung helfen? Vielen Dank.

  • Hallo Peter

    meine Einträge im TB sind nicht im Googel-Kalender.

    hast Du die Termine auch in den Google Kalender eingegeben oder in einen anderen?
    Nur Google Kalender werden Synchronisiert, aber nicht die Termine die in Lightning in einem andren Kalender gespeichert sind.

    Gruß EDV Odi

  • habe einen Kalender in Lightning den ich mit googel-Kalender synconisieren will. Neueingabe funktioniert, nur die Übernahme der bestehenden Termine nicht.


    Was muss ich machen, damit diese syncronisiert werden?


    Bin absoluter Laie. Vielleicht kannst Du mir freundlicherweise eine Schritt für Schritt Anweisung geben?

  • einfach den Termin öffnen und den Google Kalender auswählen.

    Wenn Du den Termin öffnest, befindet sich auf der rechten Seite der Kalender in dem der Termin gespeichert ist.

    Gruß EDV Oldi

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Aber ich kann den Termin keinen Kalender zuweisen.


    Und zwar habe ich ebenso einen Google Kalender da Android Smartphone und einen lokalen Lightning (den ich leider haben muss sollte ich eine Einladung via anderer E-Mail Adresse erhalten).


    Nun würde ich gerne beide Kalender so zusammenführen sodass ich am Handy alles sehe.


    Wenn ich jetzt eine Einladung erhalte am Lightning Kalender und diese öffne steht nichts von Zuweisung zu Kalender etc...wie kann man das ganze den vernünftig lösen?