Einzelne Email aus alter Sicherung holen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, 1709, 16299.19
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: neueste Avira, Freeware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Zusammen,


    hoffe, hier eure Hilfe zu finden.


    Ich möchte alle meine 4 Emails-Konten jeweils 1x im Monat automatisch sichern - welche SW oder Addon ist dafür

    am besten geeignet?


    Es sollte möglich sein, zum Beispiel eine einzelne Email mit Anhang nach, Beispielsweise 6 Monaten, wieder in der jeweiligen Monatssicherung zu finden und eben nur diese einzelne Email, gegebenenfalls mit Anhang, in ein Konto meiner Wahl oder in das ursprüngliche Konto zurück zu holen. Geht so etwas in TB überhaupt?


    Danke für jeden Hinweis!


    Beste Grüße

  • Hallo SB1303,


    ich empfehle dafür eine Software namens Thunderbird. Die ist integraler Bestandteil Deines eMail-Clients und daher bestens geeignet. Darin kannst Du Mails so in dem Lokalen Ordner ablegen, dass diese lokal und dauerhaft verfügbar sind. Außerdem lässt sich jede eingehende Mail automatisch mittels sogeannter Filter in diesen Lokalen Ordner sichern. Und jede Mail ist einzeln oder in Gruppen rekonstruierbar.


    Du solltest zusätzlich (und das gilt immer, egal ob und wie Du die Mails sonst sicherst), eine regelmäßige Profilsicherung machen (am besten den gesamten User-Ordner sowie alle anderen Ordner, in denen Du Daten ablegst). Dafür gibt es Backup-Software, frei oder proprietär, die dafür sorgt, dass alle wichtigen Daten auf einem externen Datenträger verfügbar sind.


    Gruß

    Stefan Lengfeld

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die rasche Antwort und werde mal schauen, ob ich die so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle.


    Beste Grüße

  • Hallo SB1303,


    ergänzend zu dem vollkommen und uneingeschränkt richtigen Beitrag von slengfe kannst Du mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) ImportExportTools von Paolo Kaosmos Dein Thunderbird-Profil (halb-)automatisiert in von Dir selbst bestimmbaren Intervallen regelmäßig und separat sichern.


    Das Einrichten der Backup-Funktion und die Verfahrensbeschreibung habe ich hier beschrieben.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    vielen Dank für die rasche Antwort und werde mal schauen, ob ich die so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle.

    ansonsten weißt Du ja, wo wir zu finden sind.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite