App Lightning / Terminkalender

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0 (32 bit )
    • Lightning-Version: 52.4.0 (32 bit )
    • Betriebssystem + Version: Win-10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 2017
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ???




    Hallo,


    heute habe ich eine Frage zum Terminkalender LIGHTNING:

    ich muß Termine für mich (GE) bzw. für meine Frau (EE) eintragen. Das mache ich derzeitig mit den angegebenen Kennbuchstaben. Ich würde gerne (am PC) die Einträge "farblich unterschiedlich" hinterlegt haben; beim Drucken (schwarz/weiß) ist mir der "mittelblaue Hintergrund" schon etwas zu dunkel. Ich habe bislang noch nicht herausfinden können, ab man die Einträge für GE und EE farblich besser/anders kennzeichnen kann, zwecks leichterer Erkennung.


    Getrennte Kalender würden zwar übersichtlicher sein, aber dann gehen die Verflechtungen nicht deutlich hervor. Wer kann hier Tips geben?


    Dank im voraus.......... Gerd:sporty:

  • Hallo Gerd,


    die Lösung hast Du tatsächlich schon gefunden: getrennte Kalender. Was meinst Du denn mit Verflechtungen, die nicht deutlich hervorgehen?


    Alternativ kannst Du Kategorien benutzen, die aber nur durch einen kleinen farbigen Balken am Rand dargestellt werden.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    ich hatte schon fast befürchtet, daß sich niemand meldet.............


    ja, eben die "Verflechtungen" verbieten die Nutzung von "getrennten Kalendern". Will so sagen: in einer Exceltabelle kann ich "sortieren" und mir - je nach Bedarf - die Zelleninhalte von GE oder von EE zeigen lassen, die anderen werden (gut für die Übersicht) vorübergehend ausgeblendet. Verflechtungen - damit meine ich die Abhängigkeiten zwischen zwei Terminen: habe ich Zeit, meine Frau zu einem bestimmten Termin hinzufahren oder bin ich nicht zu Hause, wenn sie von einem Termin nach Hause kommt (und vielleicht keiner öffnet)................ Eine Zelle, die für GE hellblau und für EE rosa hinterlegt werden kann (diverse Füllfarben für die einzelnen Zellen), das wäre für mich/uns eine Erleichterung, sich im Kalender schnell einen Überblick zu verschaffen........


    Ich muß dazusagen, daß der Kalender für mich einen höheren Stellenwert bekommen hat, seit meine Frau - altersbedingt - immer unselbständiger im täglichen Leben wurde ...........

    Somit habe ich noch nicht alle möglichen Tricks und Features in Lightning kennengelernt - also nur die wichtigsten Arbeitsvorgänge gelernt....... aber man "ist ja gelernig..."_:)

  • Hallo Gerd,


    ich weiß nicht, ob das jetzt hier klappt. Ich habe heute bereits einen anderen Beitrag verfasst. Der muss aber noch durch einen Admin freigegeben werden. Wohl, weil es mein erster Beitrag war. Das finde ich schon ein bisschen komisch. Das kenne ich so von keinem anderen Forum.

    Ich wollte dir gern noch einen Hinweis geben.


    in einer Exceltabelle kann ich "sortieren" und mir - je nach Bedarf - die Zelleninhalte von GE oder von EE zeigen lassen, die anderen werden (gut für die Übersicht) vorübergehend ausgeblendet.

    Wenn du für jeden von euch einen eigenen Kalender einrichtest, dann kannst du diese per Mausklick ein- und ausschalten. Eine Listenübersicht gibt es ebenfalls. Dort kannst du in den einzelnen Spalten auf- und absteigend sortieren.


    David

  • Hallo Gerd,


    wie Bowman sehe ich Deine Anforderungen auch in einem Zwei-Kalender-System gewährleistet. Und wie Bowman auch schon schrieb, kannst Du beide Kalender gleichzeitig anzeigen lassen und hast so die Gesamtübersicht. Und brauchst Du nur einen Kalender, so blendest Du den anderen (auf Deinem Computer oder in Deinem Kopf) aus.


    Was ich und meine Frau machen (das liegt aber daran, dass wir zwei völlig getrennte Kalender in zwei unterschiedlichen TB-Installationen / Intelligenttelefonen pflegen) ist, dass wir uns Einladungen senden. Ich selber verwalte diese wiederum in zwei Kalendern (einen privaten für mich und einen mit Terminen, die nicht meine sind - der farblichen Information wegen), meine Frau hat weniger Termine und verwaltet diese alle in einem Kalender.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    DANKE für Eure Beiträge. Ich werde mich demnächst mit dem Thema weiter befassen und auch mal die Sache mit den "getrennten Kalendern" ansehen und ausprobieren - momentan ist das ganze Programm noch Neuland, denn herauszufinden, was es alles kann, das wird wohl eine Beschäftigung für längere Zeit sein. Aber "man" ist ja doch neugierig - hätte man nur mehr Zeit zur Verfügung!:D