1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

macOS-Kontakt direkt aus Thunderbird heraus erzeugen - aus dem Absender einer eingegangenen Mail

  • Saerdna
  • 10. November 2017 um 14:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    240
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 10. November 2017 um 14:54
    • #1

    Moin.
    Im Adressbuch von Thunderbird gibt es ein sog. "MAC OS X Adressbuch". Dort stehen auch tatsächlich alle Kontakte mit Mailadressen, die sich in der Kontakte-App des macOS befinden. So weit so gut.

    Mir geht es um die andere Richtung.
    Ich möchte einen neuen Eintrag in der Kontakte-App des macOS anlegen, aus einer eingegangenen Mails, direkt in Thunderbird.
    Gerne direkt aus dem Kontextmenü heraus.

    Gibt es dafür eine Erweiterung oder einen anderen Weg.

    Danke.

    Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. November 2017 um 16:24
    • #2

    Hallo Andreas,

    Zitat von Andreas Borutta

    Ich möchte einen neuen Eintrag in der Kontakte-App des macOS anlegen, aus einer eingegangenen Mails, direkt in Thunderbird.

    Das geht leider nicht!

    Das Mac OS X Adressbuch in Thunderbird, das der Kontakte.app von macOS entspricht, ist "read-only".

    Du kannst also keine Kontakte direkt aus einer E-Mail in Thunderbird in das Mac OS X Adressbuch einfügen.

    Entsprechende Einträge müssen also im Programm Kontakte.app vorgenommen werden oder man benutzt eines der Thunderbird-AB.

    Gruß

  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    240
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 10. November 2017 um 19:07
    • #3

    Hallo,
    ich wußte, dass das das TB-macOS-Adressbuch "read only" ist.

    Mit "aus TB heraus anlegen" meinte ich eine Erweiterung, die die Adresse an die Kontakte-App übergibt. Es gibt ja zig Apps, die auf die Kontakte zugreifen.

    Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. November 2017 um 20:43
    • #4
    Zitat von Andreas Borutta

    Mit "aus TB heraus anlegen" meinte ich eine Erweiterung, die die Adresse an die Kontakte-App übergibt.

    "Aus TB heraus" war dann etwas missverständlich ausgedrückt.

    Bei mir funktioniert es über die Erweiterung CardBook, in der ich ein Adressbuch "Carnet OS X" angelegt habe, das auf die in der iCloud gespeicherte Kontakte.app zugreift. CardBook hat also Schreibrecht, die Kontakte werden somit in beiden Richtungen synchronisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (10. November 2017 um 23:57)

  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    240
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 11. November 2017 um 01:02
    • #5

    Ich habe jetzt CardBook installiert. Per Default wird im Kontextmenü "Speicher in CardBook > Mac OS X Adressbuch" angeboten. Ich folge dem Angebot und füge einen Absender eine Mail an mich so hinzu.

    Übersehe ich etwas?

    Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    240
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 11. November 2017 um 10:07
    • #6

    Da man in das in Cardbook angezeigte Adressbuch "Mac OS X Adressbuch" etwas hinzufügen kann (also nicht read only wie in TB) ging ich davon aus, dass es auch synchronisiert wird.
    Aber der Syncbutton ist ausgegraut. Und in den Eigenschaften steht "lokal".

    Also versuchte ich ein neues Adressbruch anzulegen. Siehe Screenshot. Also Login nutze ich mein iCloud-Login. Funktioniert nicht.

    Über einen Rat freue mich. Ein Manual zu Cardbook konnte ich bisher nicht finden.

    Uff, ist das eine mühsame, zeitfressende Angelegenheit. Zu schade, dass sich die TB-Entwickler nicht mal erbarmen und wenigstens für die wichtigen Plattformen Microsoft, Google, Apple die Kontakt-Synchronisation direkt integrieren.

    Meiner bescheidenen Meinung macht sich an genau solchen Dingen die Bevorzugung der Standard-Mail-Programme gegenüber guten Alternativen bei "normalen Nutzern" aus. Genug des Jammerns :)

    Bilder

    • Screenshot 2017-11-11 09.52.03.png
      • 171,68 kB
      • 2.352 × 1.168

    Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Bowman
    Gast
    • 11. November 2017 um 10:22
    • #7

    Laut Kommenaren zu Cardbook funktioniert das ganz easy. Ich kann das selbst nicht beurteilen. Ich habe zwar ein iPhone, benutze jedoch meine eigene Cloud.

    Mal als Idee ...

    Zitat von Andreas Borutta

    Also versuchte ich ein neues Adressbruch anzulegen.

    Ich glaube, das Neuanlegen geht über Cardbook nicht. Adressbücher, die eingebunden werden sollen, müssen auf dem Server bereits existieren,

  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    240
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 11. November 2017 um 10:41
    • #8

    Hhmm. Aber Cardbook bietet doch explizit das Anlegen eines Adressbuches mit dem Merkmal " Apple" an, siehe Screenshot.

    Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2017 um 10:42
    • #9
    Zitat von Andreas Borutta

    Also versuchte ich ein neues Adressbruch anzulegen. Siehe Screenshot. Also Login nutze ich mein iCloud-Login. Funktioniert nicht.

    Über einen Rat freue mich.

    Bis zu deinem screen shot "Neues Adressbuch hinzufügen" ist alles OK.

    Als Benutzername gibst du deine Apple ID an, welche die E-Mailadresse ist, mit der du dich in deinem Apple Account, im Appstore oder in iCloud einloggst. Als Passwort musst du das "anwendungsspezifische PW" für Apps von Drittanbietern benutzen. Es besteht aus 16 Buchstaben (4x4 durch Bindestriche getrennt), wie du es erzeugen kannst, wird hier beschrieben https://support.apple.com/de-de/HT204397

    Nach Eingabe des anwendungsspezifischen PW drückst du auf "Überprüfen". Wenn die Überprüfung erfolgreich ist, wird der Button "Fortsetzen" aktiviert (blau), und du kannst dich bis zum erfolgreichen Abschluss durch klicken (wie ich es gerade in einem meiner Wegwerf-Profile getestet habe ;)

    Bilder

    • Copie_103.png
      • 89,68 kB
      • 572 × 228
  • Bowman
    Gast
    • 11. November 2017 um 10:49
    • #10
    Zitat von Andreas Borutta

    Aber Cardbook bietet doch explizit das Anlegen eines Adressbuches mit dem Merkmal " Apple" an, siehe Screenshot.

    Cardbook bietet das Hinzufügen an, nicht das Erstellen.

    Zumindest auf meinem CardDav-Server kann ich auch keine Adressbuch erstellen sondern nur ein bestehendes neu zu Cardbook hinzufügen.

  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    240
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 11. November 2017 um 15:17
    • #11

    Mapenzi

    Ganz herzlichen Dank. Klappte auf Anhieb. Macht genau, was es soll. Ich freue mich :) Das ist ein bedeutender Schritt zur Integration von TB in macOS.

    Tut mir leid, dass ich nicht selber auf die Sache mit dem anwendungsspezifischen PW kam. Schönes WE :)

    Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Bowman
    Gast
    • 11. November 2017 um 18:15
    • #12

    Hab's ausprobiert. Neuanlegen klappt nicht. Hinzufügen eines bestehenden Kalenders sofort. Kann es sein, dass dein Kalender auch schon vorher vorhanden war?

  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    240
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 12. November 2017 um 23:40
    • #13

    Hier geht es um Kontakte, nicht um Kalender :)

    Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Bowman
    Gast
    • 13. November 2017 um 13:45
    • #14

    Soll das die Antwort auf meine Frage sein? Gut, ich war etwas unkonzentriert und habe Kalender geschrieben. Dass ich Kontakte meinte, hättest du dir ja wohl denken können. Außerdem spielt es keine Rolle, weil wir in beiden Fällen von WebDav reden.

    Ich gehe also davon aus, dass das Adressbuch bereits existierte, ergo gar nicht neu angelegt sondern nur zu Cardbook hinzugefügt werden musste. Damit hast du zumindest mich sauber in die falsche Richtung gelenkt.

    Mir fällt auf, das scheint so deine Masche zu sein. Du hast den letzten Tagen eine Reihe Postings eröffnet und dort auch Hilfe bekommen. Deine Antworten sind aber oft sehr kurzgehalten, schwammig und erfordern weitere Nachfragen der Helfer. Wenn du mich fragst, Kooperation sieht anders aus. Besonders dann, wenn man Hilfe von anderen möchte. Jm2c.

  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    240
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 14. November 2017 um 00:11
    • #15

    Es gut mir leid, wenn meine Antworten manchmal zu kurz/schwammig sind. Absicht ist das jedenfalls nicht. Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde versuchen, darauf mehr zu achten.

    Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™