Mailinhalte im Archiv verschwunden


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.4.0
    • Betriebssystem + Version:Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):hiway.at
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Norton AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Norton AV / Fritzbox Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):xxx


    Hallo! Ich archiviere regelmässig meine wichtigsten Mails , musste heute feststellen , dass im Zeitraum vom 01.01.2017 bis zum 5.7.2017 zwar die Adresszeilen vom Absender und Empfänger sowie der Betreff zu sehen sind , allerdings sind alle Mails leer - im Zeitraum vom 6.7.2017 bis zum 14.9.2017 sind oft die Inhalte der Mails untereinander vertauscht ...


    Hat jemans ein ähnliches Problem/Phänomen dieser Art und kennt Abhilfe ???


    Mit freudiger Erwartung eurer Antworten


    lG

    nero787

  • Hallo,


    ich würde zunächst versuchen, die entsprechenden Ordner zu "reparieren".

    Sofern du nach Jahrgängen archivierst, kannst du das durchführen über den R-Klick (auf die Unterordner "2015", "2016", etc) > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren.


    Gruß

  • Jetzt müssen wir das Archiv mal unter die Lupe nehmen, sprich in die entsprechende Mailbox-Datei des problematischen Archiv-Ordners hinein schauen.


    Du hast bislang nur ganz allgemein von "Archiv" gesprochen, ich weiß allerdings nicht, wie du archivierst.

    Wenn du die Funktion "Archivieren" benutzt, wird bei Standard-Einstellungen ein Ordner "Archiv" angelegt und darin jeweils ein Unterordner für jedes Jahr, z. B. 2014, 2015, 2016, ....


    Mache einen R-Klick auf den problematischen Jahres-Unterordner > Eigenschaften > Allgemein:

    unter "Adresse" siehst du den Pfad zu der Mailbox-Datei, in der die Mails des entsprechenden Unterordners gespeichert sind.

    Dann gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner und öffne den Profilordner.

    Im Profilordner folge dem Pfad wie er in dem Eigenschaften-Fenster angezeigt wird, bis zu der Mailbox-Datei, die z. B. 2015 heißen könnte. Öffne diese Datei in einem Text-Editor und suche darin nach Mails, von denen du mit Sicherheit weißt, dass sie im entsprechenden Ordner nicht mehr angezeigt werden.


    Wenn du ein relativ neues Backup deines Thunderbird-Profilordners hast, kann man sich die obige Suche ersparen und einfach die entsprechende Mailbox-Datei aus dem Backup kopieren und bei beendetem Thunderbird im aktuellen Profil einsetzen.

  • Hallo!


    Hab mit Editor das entsprechende Archiv geöffnet , im beschriebenen Zeitraum ist allerdings nur ein seitenlanger Kauderwelch aus Zahlen- und Buchstabenkombinationen ... , also auch erfolglos...

  • Bei dem seitenlangen "Kauderwelch aus Zahlen- und Buchstabenkombinationen" handelt es sich in der Regel um codierte Mail-Anhänge:



    Du müsstest aber auch die Kopfzeilen von Mails sehen, die beginnen z. B . mit

    "From - Sun Oct 15 ........."



    Wenn du solche Anfänge einer Mail in der von dir untersuchten Mailbox-Datei nicht finden kannst, ist die Datei vielleicht beschädigt.


    Jetzt mal eine einfachere Frage: gibt es eine Sicherungskopie deines Thunderbird-Profils?