Thunderbird mit Lighting only

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Lightning-Version: 5.4.4
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 b home
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, ich nutze auf dem PC mehrere Benutzerkonten. Auf einem Konto brauche ich kein email client, aber auf diesem Konto führe ich den Lightning Kalender. Starte ich auf diesem Konto TB, dann will es immer ein email Konto einrichten (ist ja normalerweise ok).

    Frage: Kann man die Anfrage "Benutzerkonto für emails einrichten" beim Start von TB abstellen ?

    Ich weiss, das ist nur ein Bequemlichkeitspunkt, aber wenn es lösbar wäre....

    Vielen Dank im voraus.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Hallo bello15,

    Kann man die Anfrage "Benutzerkonto für emails einrichten" beim Start von TB abstellen ?

    nein.
    Richte doch einfach ein Konto ein von dem keine E-Mails abgerufen werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, genau das habe ich gemacht; das Windows Konto, auf dem ich den Kalender führe wird nicht für emails oder Internet benutzt. Beim Öffnen von Thunderbird auf diesem Windows-Konto fragt mich Thunderbird ob ich ein neues email-Konto einrichten will. Darauf kann ich antworten...nein - später. Anschliessend kann ich prima mit Lightning arbeiten. Wie schon geschrieben eigentlich nur eine Kleinigkeit. Wäre schön, wenn es eine Lösung gibt; wenn nicht dann nicht besonders schlimm.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Hallo bello15,

    Du kannst auch das gute alte Sunbird benutzen, die Mutter von Lightning.
    Das Programm funktioniert immer noch.

    https://www.dropbox.com/s/aqgz….0b3pre.de.win32.zip?dl=0

    Herunterladen und in einem Ordner Deiner Wahl entpacken.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,

    Danke für Deine neue Antwort. Beim Umzug auf einen neuen PC hatte ich das gewohnte Sunbird versucht. Wie bei Firefox und Thunderbird habe ich beim Umzug vom Alten zum Neuen den Profile Ordner und die ini File "mitgenommen". Hat mit Firefox und Thunderbird einwandfrei funktioniert, leider nicht bei Sunbird. Deshalb habe ich jetzt auf separatem Konto Thunderbird mit Lightning only eingerichtet weil ich glaube, dass hier die Datensicherung mit Profile Ordner und ini File funktionieren werden.

    Jetzt bin ich schon weit mit Lightning gefahren sodass ein Umstieg auf Sunbird nicht mehr gut wäre.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home