Verfassen: mehrere Suchbegriffe gleichzeitig finden/ersetzen

    • Thunderbird-Version: 52.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 pro 32
    • Kontenart (POP / IMAP):pop3

    Guten Abend!

    Beim Weiterleiten bestimmter Nachrichten steht der Adressaten-Verteiler der ursprünglich empfangenen Nachricht drin. Aus diesem möchte ich die Mail-Domänen (gmx,de web.de) der jeweiligen Empfänger in einem Durchgang markieren und entfernen; die Namen sollen jedoch enthalten bleiben.

    Nun müsste ich mit [Strg.+F] oder [Strg.+H] jeweils "gmx.de" suchen und durch nichts ersetzen bzw. Löschen. Danach alle "web.de" und so weiter.

    Kann ich statt dessen eine Suche im Verfassen-Fenster durchführen, bei der ich gleichzeitig nach allen gewünschten Begriffen gleichzeitig suchen kann, sozusagen mit einer "ODER"-Verknüpfung? Dann wären alle markiert und ich könnte sie gleichzeitig löschen.

    Wäre cool.

    Vorab vielen Dank für alle Hilfe!

    gretelchen

  • Hallo,


    Zitat

    Kann ich statt dessen eine Suche im Verfassen-Fenster durchführen, bei der ich gleichzeitig nach allen gewünschten Begriffen gleichzeitig suchen kann, sozusagen mit einer "ODER"-Verknüpfung?

    eine solche Funktionalität ist mir nicht bekannt.


    Gibt es nicht ein AddOn, das bei Massenmails "Schlüsselwörter" z.B. durch persönliche Anrede ersetzt? Vielleicht kann man das missbrauchen, um deine gewünschte Funktionalität zu erreichen. Ich habe solche AddOns nie verwendet und kenne auch den / die Namen nicht - vielleicht hilft diese Idee trotzdem irgendwie.



    Grüße, Ulrich


  • Gibt es nicht ein AddOn, das bei Massenmails "Schlüsselwörter" z.B. durch persönliche Anrede ersetzt?

    Ja MailMerge, aber hier werden nur Daten aus dem Adressbuch oder einer CSV Datei ausgelesen, nicht aus dem Kalender.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    vielen Dank für die Unterstützung!


    Da Ich habe mir das AddOn Mailmerge gleich mal kurz angeschaut: leider ersetzt es ausschließlich Begriffe, die in zweifachen geschweiften Klammern stehen (z.B. {{Anrede}} ).

    Ich habe es nicht dazu bekommen Zeichenketten wie "web.de" zu löschen.


    Ich möchte allerdings nicht verheimlichen, dass ich dieses "Batch-Ding" nicht auf Anhieb verstanden habe und deswegen auch nicht weiter versucht habe, über diese Möglichkeit Mailmerge dazu zu bewegen, die Domainnamen aus E-Mailadressen zu entfernen.


    Grüße, Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von losgehts ()