Alle Aufgaben plötzlich verschwunden


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): Ja (beides)
    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Lightning-Version: 5.4.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): glaube ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos


    Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass alle meine Aufgaben verschwunden sind. Die Termine sind nach wie vor da, aber die Aufgaben sind weg. Auch wenn ich Aufgaben suchen - Alle anklicke tut sich nichts. Ich habe keinerlei Veränderungen durchgeführt (das Update auf 52.5.0 habe ich durchgeführt, nachdem ich bemerkt hatte, dass die Aufgaben weg sind, in der Hoffnung, sie mit dem Update wiederherstellen zu können). Kann jemand helfen?


    Vielen Dank!

  • Hallo ametisto,

    wenn die Aufgaben nicht in der Kalenderansicht und unter dem Tab Aufgaben zu finden sind, sieht es schlecht aus.

    Wo liegt der Kalender, auf dem Google Server?

    Das beste ist die letzte Datensicherung wieder einzuspielen.

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Ja, der Kalender liegt auf dem Google Server? Wie kann es denn passieren, dass die Aufgaben einfach so verschwinden?

    Bitte entschuldige die dumme Frage, aber wie spiele ich die letzte Datensicherung wieder ein?


    Gruss,
    ametisto

  • Hab gerade gesehen, dass die Aufgaben gottseidank bei Google noch angezeigt werden. Nur in Thunderbird sind sie weg.

    Kann es sein das Dir eine Erweiterung fehlt?
    Soviel ich mich erinnern kann, braucht man eine Erweiterung um Google Aufgaben in Lightning anzuzeigen.

    Bitte entschuldige die dumme Frage, aber wie spiele ich die letzte Datensicherung wieder ein?

    Mit dem selben Programm mit dem Du die tägliche Datensicherung machst.

     

    Gruß

     EDV-Oldi

  • Hab gerade gesehen, dass die Aufgaben gottseidank bei Google noch angezeigt werden. Nur in Thunderbird sind sie weg.

    Kann es sein das Dir eine Erweiterung fehlt?
    Soviel ich mich erinnern kann, braucht man eine Erweiterung um Google Aufgaben in Lightning anzuzeigen.

    Ich habe mal einen Screenshot beigefuegt. Die Aufgaben wurden immer unten rechts angezeigt und waren heute auf einmal verschwunden.

  • Ich habe gerade einmal versucht in meinem Google Testkalender eine Aufgabe zu erstellen.
    Das geht werde mit dem Provider for Google noch ohne.

    Wie hast Du die Aufgaben den erstellt?

    Hast Du wirklich den Provider for Google installiert?

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hast Du wirklich den Provider for Google installiert?

    Ja, definitiv. Hab gerade noch einmal nachgeschaut.

    Wie hast Du die Aufgaben den erstellt?

    Ich erstelle meine Aufgabe immer alle in Thunderbird. Unten rechts wo 'Zum Erstellen einer Aufgabe hier klicken' steht. Ich habe das gerade nochmal testweise versucht und die Aufgabe wurde sofort mit Google synchronisiert und auf dem Google Webinterface in der Aufgabenliste angezeigt.

  • Hallo ametisto,

    Ich erstelle meine Aufgabe immer alle in Thunderbird. Unten rechts wo 'Zum Erstellen einer Aufgabe hier klicken' steht. Ich habe das gerade nochmal testweise versucht und die Aufgabe wurde sofort mit Google synchronisiert und auf dem Google Webinterface in der Aufgabenliste angezeigt.

    es sollte auch mit dem aktuellen Provider funktionieren.
    Da ich Google so wenig Daten wie möglich gebe, arbeite ich nicht mit dem Kalender und den Sinn von Aufgaben habe ich noch nie verstanden.

    Ich brauch das auch nicht mehr im meinem Alter.:)

    Warum jetzt die alten Aufgaben bei Dir nicht mehr angezeigt werden kann ich auch nicht sagen.

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Da ich Google so wenig Daten wie möglich gebe, arbeite ich nicht mit dem Kalender und den Sinn von Aufgaben habe ich noch nie verstanden.

    Ich brauch das auch nicht mehr im meinem Alter.:)

    Warum jetzt die alten Aufgaben bei Dir nicht mehr angezeigt werden kann ich auch nicht sagen.

    Die Aufgaben ersetzen meine To-Do Liste:)

    Auf jeden Fall ist ja nichts verloren gegangen. Vielen Dank fuer deine geduldige Hilfe!

  • Hallo Ingo.

    ich weiß was man damit machen soll und kann.

    Auch eine To-do-Liste habe ich noch nie gebraucht.

    Wenn ich was erledigen muss, dann zu einem bestimmten Termin.

    Ja, auch ich habe schon Aufgaben benutzt, für die Geburtstagsgrüße die verschickt werden müssen, runde Geburtstage von Vereinsmitgliedern, aber das hätte ich auch als Termin eintragen können, da diese ja zu einem bestimmten Zeitpunkt verschickt werden müssen.

    Ich benutze Kalender vom Sunbird 0.3 an und später dann Lightning, auch Outlook habe ich benutzt und habe Aufgaben noch nie vermisst.:mrgreen:

     
    Gruß
     EDV-Oldi