1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden von Mail mit Anhang.

  • diver
  • 5. Dezember 2017 um 14:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 5. Dezember 2017 um 14:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): SMPT / IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET Internet Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone Easy Box 804

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Forum,

    seit ein paar Tagen kommt es beim Versenden einer Nachricht mit Anhang zu folgender Fehlermeldung:

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 Reject for policy reason. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.
    Die Nachricht geht auch nicht nach mehreren Versuchen raus.

    Andererseits kann ich eine Nachricht ohne Anhang versenden. Das funktioniert.

    Kann mir jemand helfen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2017 um 15:59
    • #2

    Hallo,

    um welchen Dateityp handelt es sich bei dem Anhang?

    Hast du Mailüberwachung und zwar besonders die der verschlüsselter Verbindungen (SSL) abgeschaltet?

    An welche Email-Domain ging die Mail?

    Du könntest auch irgendwo als Spammer notiert sein.

    Lies mal ein paar von diesen Artikeln:

    https://www.google.de/search?num=100…iw=1288&bih=694

    Gruß

  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 5. Dezember 2017 um 17:09
    • #3

    Ich hatte eine .exe an meinen Bruder senden wollen. Er hat eine web.de-Adresse.

    Und Nein, ich habe keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Dezember 2017 um 18:22
    • #4

    Hallo,

    leider erwähnst du nicht, ob diese Rückmeldung von Arcor oder von web.de kam. Vermutlich ist das aber egal, denn mindestens einer der beiden Anbieter hat vermutlich den Empfang von ausführbaren Programmen (mit Endung .exe) als Anhang blockiert.

    Abhilfe schafft es eventuell, die Datei nur umzubenennen oder (nochmal) als ZIP o.ä. zu packen - wenn du dabei dann ein Passwort setzt, können die Virenscanner nicht in die ZIP schauen.

    Andernativ lade die Datei bei einem Filehoster hoch und schicke deinem Bruder einen Link zur Datei - aber wenn das ein käufliches Programm ist, riskierst du dabei rechtlichen ärgerm weil du das ja de facto öffentlich zum Download anbietest. Zippen (mit Passwort) und die ZIP mit unverfänglichem Namen helfen hier evtl. schon ab.

    MfG

    Drachen

  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 7. Dezember 2017 um 13:52
    • #5

    Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich mich heute erst wieder melde.

    Drachen: du hattest Recht, es lag an deer .exe. Andere Anhänge, z.B. Bilder, gehen durch.

    Zum Schluss der Vollständigkeit halber: Vodafone hat Arcor im laufe des Jahres umgestellt, ich musste daraufhin ein zusätzliches Passwort für den Postausgang festlegen, das war neu. Jetzt klappt alles.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Dieter

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Dezember 2017 um 19:19
    • #6

    Hallo und danke für die Rückmeldung,

    es ist sehr erfreulich, dass alles wieder funktioniert :-)

    Mfg

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern