1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden nicht gesendet

  • Salomo
  • 7. Dezember 2017 um 14:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Salomo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 7. Dezember 2017 um 14:05
    • #1

    Version: 52.5.0 (32-Bit)

    Betriebssystem: Win 7

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: aol.de

    Antiviren-Software und Firewall: Windows defender

    Router: Fritzbox 7272

    Hallo,

    beim Sende-Versuch erscheint seit Kurzem die Meldung:

    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete:

    5.7.0 Must issue a STARTTLS command first.

    Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."

    Leider sind Meldungen wie diese für mich Böhmische Dörfer :( (65+)

    Ich habe versucht, diverse Threads zu durchsuchen, aber unter "STARTTLS" habe ich leider keine Lösung gefunden.

    Meine Konten-Einstellungen sind folgende:

    http://imageshack.com/a/img922/3990/AILcRq.jpg

    http://imageshack.com/a/img924/4628/dvtXzG.jpg

    Ich kann keine falschen Einträge finden (aber das will nichts heißen). Kann mir jemand aus der Patsche helfen? Ich weiß: "Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm"......(hoffe trotzdem auf Hilfe)

    Vielen Dank und Gruß,

    Salomo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

    (Ephraim Kishon)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Dezember 2017 um 14:20
    • #2

    Hallo,

    bitte mal Folgendes lesen: Setup SQL Server Database Mail to use a Gmail, Hotmail, Yahoo or ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Salomo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 7. Dezember 2017 um 15:26
    • #3

    Hallo Graba

    vielen Dank. Leider hat es mir nicht weiter geholfen.

    Oben in meinem Fenster unter "Server-Einstellungen"

    http://imageshack.com/a/img924/4628/dvtXzG.jpg

    steht "Server-Typ: IMAP", und neben dem Port-Fenster steht: "993". Außerdem ist das in deinem Link abgebildete Fenster anders gegliedert (ist das eine andere Thunderbird-Version?).

    Ich habe jetzt den Server-Typ und die Port-Nummer geändert, aber da konnte ich mich mit Thunderbird gar nicht einloggen.

    Ich habe zwar keinen Schimmer, was IMAP-Server und SMTP-Server im Einzelnen bedeuten bzw. worin der Unterschied besteht (ich hoffe, ich muss es auch nicht verstehen). Aber in dem Screenshot in deinem Link stehen andere Angaben dazu. Wenn das bei Thunderbird aber so vorgegeben ist, muss ich das dann nicht so lassen?

    Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss? Kann es irgendetwas in den anderen Eingabefenstern (außer "Server-Einstellungen") sein?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps,

    Salomo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

    (Ephraim Kishon)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Dezember 2017 um 16:03
    • #4

    Hallo,

    da es nur Probleme beim Senden von E-Mails gibt, sind folgende Informationen von Bedeutung:

    Zitat

    AOL SMTP server name: smtp.aol.com Port number : 587

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Salomo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 7. Dezember 2017 um 16:13
    • #5

    Genau das wollte ich mit meiner obigen Beschreibung sagen: ich habe Server-Typ und Port-Nummer so wie angegeben geändert - und konnte mich nicht wieder einloggen. Nach etwa einer Minute kam die Meldung: "Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden"

    Thunderbird verlangt offenbar diesen Server-Typ (Fenster "Server-Einstellungen"), erster Hinweis oben links:

    http://imageshack.com/a/img924/4628/dvtXzG.jpg

    Ich weiß nicht, was ich sonst ändern soll. Bin etwas ratlos.

    Gruß

    Salomo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

    (Ephraim Kishon)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Dezember 2017 um 16:44
    • #6

    Ein Versuch mit einer anderen Variante:

    Zitat
    Postausgangsserver:
    smtp.aim.com (Port 587)

    oder

    Zitat

    Postausgangsserver (SMTP) smtp.aim.com Port: 465
    SSL

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Salomo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 7. Dezember 2017 um 17:13
    • #7

    Jetzt habe ich's:

    http://imageshack.com/a/img924/8460/ypbyb9.jpg

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß, Salomo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

    (Ephraim Kishon)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Dezember 2017 um 17:39
    • #8

    Beim Aufruf des obigen Links erhalte ich:

    502 Bad Gateway

    Könntest du bitte die Informationen lesbar ins Forum schreiben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2017 um 20:20
    • #9

    Hallo,

    in deinem Screenshot hast du nur den reinen Benutzernamen eingetragen. In meinem AOL-Konto ist das nicht der Fall. Dort steht als Benutzername die komplette Emailadresse.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Dezember 2017 um 22:04
    • #10

    Hallo,

    vermutlich hat der TE erst zuletzt am SMTP-Server die richtigen Einstellungen vorgenommen. Die ersten Abbildungen gehören ja zum Posteingang. Zumindest beim Postausgang steht als Benutzername die volle E-Mail-Adresse.

    Die Info aus #8 habe ich übrigens HTTPS Everywhere zu verdanken. :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Salomo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 9. Dezember 2017 um 09:27
    • #11
    Zitat von graba

    Beim Aufruf des obigen Links erhalte ich:

    502 Bad Gateway

    Könntest du bitte die Informationen lesbar ins Forum schreiben.

    Sorry, wie geht das? (ich geniere mich nicht, das zu fragen).

    Ich habe den Link, den ich von imageshack bekommen habe, einfach in das Textfeld kopiert. Wennn ich den Link anklicke, erscheint das Bild mit meinem Screenshot ganz korrekt .

    Was muss ich anders machen (bitte ganz simpel erklären), damit das Bild für alle lesbar angezeigt wird und keine kryptischen Meldungen erscheinen?

    Vielen Dank

    und schönen Advent.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

    (Ephraim Kishon)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Dezember 2017 um 11:01
    • #12

    Hallo,

    Zitat von Salomo

    Was muss ich anders machen (bitte ganz simpel erklären), damit das Bild für alle lesbar angezeigt wird

    ist nicht mehr erforderlich, da :arrow:

    Zitat von graba

    Die Info aus #8 habe ich übrigens HTTPS Everywhere zu verdanken.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™