1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umstieg POP -> IMAP = neue Mailadresse. Ernsthaft??

• tschnitzlein
  • 10. Dezember 2017 um 18:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tschnitzlein
    Mitglied
    • 10. Dezember 2017 um 18:05

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version:Windows 10, 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop (noch)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz!Box
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7390

Bisher (seit mehr als 15 Jahren) habe ich mein Mailkonto als POP betrieben - ich hatte einen Desktop-PC und (später) ein Smartphone. Das Smartphone hatte ich so eingestellt, dass es Mails abruft, nicht aber vom Server löscht. Das funktionierte hinreichend, so lange der PC ausgeschaltet war, wenn ich unterwegs war.

Jetzt versuche ich, mein Büro mit mehr Redundanz abzusichern: Ich migriere erst mal alle meine PC-Software auf einen neuen Notebook, und setze dann meinen Desktop-PC mit neuer C: Festplatte neu auf. Beide - PC und Notebook - sollten auf das gleiche Konto zugreifen können, und dabei die gleichem Mails sehen können (zumindest die, die ich nicht in lokalen Ordnern abgelegt habe). In diesem Kontext denke ich darüber nach, mein Mail-Konto auf IMAP umzustellen.

Ich habe zu dieser Umstellung ein wenig im Netz recherchiert, und ich lese immer wieder, dass ich, wenn ich Thunderbird nutze, am Ende eine neue Mailadresse brauche, da diese nicht mehr identisch mit der alten (POP-) Adresse sein darf. Ich finde das sehr verwunderlich, denn hätte ich Outlook, dann wäre eine solche Umstellung offenbar durchaus möglich.

Als Freiberufler mit einem großen, alten Kundenstamm gehört meine Mailadresse zu meiner Corporate Identity, und ein Adresswechsel wäre gleichbedeutend mit dem potentiellen Verlust eines Teils meines (älteren) Kundenstamms.

Kann das wirklich sein, dass eine solche Umstellung unter Thunderbird wirklich bedeutet, dass ich mir eine neue Mailadresse zulegen muss? Oder habe ich bei den bisher (auch in diesem Forum) gefundenen Anleitungen etwas falsch verstanden?

Kann mir mal jemand helfen, und diesen Punkt klarstellen? Falls sowas doch ohne neue Adresse machbar sein sollte, wo gibt's dafür eine passende Anleitung?

Falls das wirklich nicht geht, müsste ich auf einen anderen Mail-Client umsteigen, und das täte ich nur sehr ungern.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Dezember 2017 um 18:36

Hallo,

Zitat von tschnitzlein

Kann mir mal jemand helfen, und diesen Punkt klarstellen? Falls sowas doch ohne neue Adresse machbar sein sollte, wo gibt's dafür eine passende Anleitung?

nach folgenden Informationen vorgehen und den dortigen Abschnitt nach der letzten Abbildung nicht beachten, da missverständlich.

:arrow: Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Dezember 2017 um 18:38

Hallo tschnitzlein,

Zitat von tschnitzlein

Ich habe zu dieser Umstellung ein wenig im Netz recherchiert, und ich lese immer wieder, dass ich, wenn ich Thunderbird nutze, am Ende eine neue Mailadresse brauche, da diese nicht mehr identisch mit der alten (POP-) Adresse sein darf. Ich finde das sehr verwunderlich, denn hätte ich Outlook, dann wäre eine solche Umstellung offenbar durchaus möglich.

das fände ich auch verwunderlich, denn es ist nicht so. Lege einfach die Adresse als IMAP-KOnto und und dann kannst Du das POP-Konto löschen. Nicht vergessen: Die lokalgespeicherten Mails vorher sichern.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• tschnitzlein
    Mitglied
    • 11. Dezember 2017 um 11:46
    Zitat von slengfe

Hallo tschnitzlein,

Zitat von tschnitzlein

das fände ich auch verwunderlich, denn es ist nicht so. Lege einfach die Adresse als IMAP-KOnto und und dann kannst Du das POP-Konto löschen. Nicht vergessen: Die lokalgespeicherten Mails vorher sichern.

Gruß

slengfe

Danke slengfe für Deine Antwort!

Das heißt aber, ich lösche nichts auf dem Server meines Mail-Providers, siondern nur lokal unter meinem Thunderbird-Profil, oder?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Dezember 2017 um 15:46

Hallo,

das Löschen des POP-Kontos bewirkt lediglich, dass TB nicht mehr mit dem Postfach verbunden ist. Auf dem Server ändert sich dadurch gar nichts. Anders sieht es mit Deinen lokal gesepicherten Mails aus. Die sind von der Lsöchung betroffen - also zuerst eine Sicherung machen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• tschnitzlein
    Mitglied
    • 11. Dezember 2017 um 16:37
    Zitat von slengfe

Hallo,

das Löschen des POP-Kontos bewirkt lediglich, dass TB nicht mehr mit dem Postfach verbunden ist. Auf dem Server ändert sich dadurch gar nichts. Anders sieht es mit Deinen lokal gesepicherten Mails aus. Die sind von der Lsöchung betroffen - also zuerst eine Sicherung machen.

Gruß

slengfe

Entschuldige, dass ich noch mal mit ner womöglich dummen Frage zurück komme: Wie sichere ich die Mails, die ich in meinen lokalen Ordnern abgelegt habe? Brauche ich dazu ein Archivierungsprogramm?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Dezember 2017 um 17:15

Hallo tschnitzlein,

nein nicht unbedingt. Du kannst die lokal gespeicherten Mails z.B. in den Lokalen Ordner kopieren. Das ist das Konto ganz unten in der Kontenliste, bei dem man sich fragt, wozu man es braucht, bis man es braucht.

Gruß

slengfe

• tschnitzlein
    Mitglied
    • 12. Dezember 2017 um 16:36

OK, alles klar. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß tschnitzlein

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern