1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöst: Neue Nachrichten werden erkannt aber nicht heruntergeladen (POP3)

  • zeus.olymp
  • 11. Dezember 2017 um 12:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zeus.olymp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2017
    • 11. Dezember 2017 um 12:16
    • #1

    Hallo Community,

    seit kurzem habe ich ein seltsames Problem mit Thunderbird: es werden neue Nachrichten auf dem Server erkannt, aber nicht runtergeladen. Zwei Screenshots der Statuszeile sind angehängt.

    Es geht alles ziemlich schnell: zuerst wird für ca. 2 Sekunden angezeigt "Nachricht 1 von xx wird empfangen", und dann wechselt die Anzeige zu "Keine neuen Nachrichten zum Herunterladen".

    Das ganze kann man beliebig oft wiederholen, es werden jedoch keine Nachrichten heruntergeladen. Es gibt auch keine weitere Fehlermeldung dazu.

    Ich bin echt ratlos, und weiß auch nicht, nach welchem Fehlerbild ich bei Google suchen soll...

    Kann mir jemand helfen?

    Thunderbird 52.5.0 (32-Bit), Windows 7 (64 bit), POP3 bei GMX, Windows Firewall, Fritz!Box 7390

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Dezember 2017 um 15:49
    • #2

    Hallo zeus.olymp und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich arbeit schon so lange nicht mehr mit POP, dass ich mir hier nicht sicher bin, ob meine Vermutung richtig ist.

    Hast Du mal auf dem Server nachgesehen, wieviele Nachrichten dort im Posteingang liegen? Ich vermute 55 und all diese Nachrichten hast Du schon heruntergeladen. Daher lädt TB sie nicht noch einmal herunter. Überprüfe das mal.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • zeus.olymp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2017
    • 12. Dezember 2017 um 09:20
    • #3

    Hallo slengfe,

    danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe zu Testzwecken mal ein neues Konto angelegt und versucht, die emails abzurufen. Jetzt wird es richtig seltsam: Von den ca. 300 emails werden ca. 250 heruntergeladen, bis zu einem bestimmten Datum (08.12.2017). Alles emails, die danach angekommen sind, werden nicht heruntergeladen, auch ganz neue emails nicht!

    Kann mir jemand sagen, wo Thunderbird die Information speichert, welche emails neu sind? Oder wird das vom POP3-Server vorgegeben?

    Grüße,

    zeus.olymp

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Dezember 2017 um 11:29
    • #4

    Hallo zeus.olymp,

    wo genau das gespeichert wird weiß ich nicht, aber dass es in dem jeweiligen Konto gespeicherrt wird weiß ich. Denn Du kannst durchaus mit mehreren POP-Konten auf ein Postfach zugreifen und die Mails abholen (soweit Du sie nicht löschst).

    Gibt es in TB eine Einstellung, die besagt, dass nur Mail abgerufen werden, die jünger als X Tage sind? Ich meine mich an so etwas zu erinnern. Schau doch bitte noch mal Deine Konteneinstellungen durch und poste vielleicht mal einen Screenshot (anonymisiert), wenn Du nicht weiter kommst.

    Hast Du mal direkt (via WebMail) auf dem Server nachgesehen, was dort an Mails liegt?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (12. Dezember 2017 um 12:14)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.486
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Dezember 2017 um 11:39
    • #5

    Hallo,

    ergänzende Informationen: Die Datei "popstate.dat" speichert, welche E-Mails schon vom Server abgeholt wurden.

    Näheres:

    - 7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

    - popstate.dat

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • zeus.olymp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2017
    • 12. Dezember 2017 um 13:30
    • #6

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten, ich konnte das Problem inzwischen lösen. Da kommt ihr nie drauf...

    Das Problem war eine Newsletter-email von Aldi. Nachdem ich die email über den Webmailer von GMX vom Posteingang in einen Unterordner verschoben hatte, konnten alle weiteren emails wie gewohnt über POP3 heruntergeladen werden. Was an dieser email allerdings so besonders ist, konnte ich nicht erkennen. Im Webmailer von GMX wird sie genauso angezeigt wie alle anderen emails.

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!

    Grüße,

    zeus.olymp

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™