1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingabe per Tastatur plötzlich verlangsamt!

  • finpan2212
  • 20. Dezember 2017 um 16:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • finpan2212
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Dez. 2017
    • 20. Dezember 2017 um 16:34
    • #1

    Seit kurzer Zeit habe ich ein seltsames Thunderbird Phänomen, was mein Arbeiten ziemlich nervig macht. Sobald ich eine neue Mail aufsetze und anfange zu schreiben,

    gibt es erhebliche Verzögerungen bei der Tastatur Eingabe. Diese ist reproduzierbar, aber nicht wirklich regelmäßig. Bei kurzen Mails fällt das überhaupt nicht auf,

    bei längeren Nachrichten dafür umso mehr. Ich verwende die neueste Thunderbird Version unter Windows 10 und kann def. ausschließen, dass die Eingabe in anderen Programmen ähnlich stockt. Habt jmd nen Tipp?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Dezember 2017 um 22:37
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Ist das Verhalten auch im safe-mode nachvollziehbar?

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Hat dein Virenscanner freien Zugriff auf das Thunderbird-Profil und darf Mails scannen?

    Wenn du Mails schreibst, wie hoch ist dann die Speicher und Prozessorauslastung. Evtl. zur Kontrolle das Tool Prozessexplorer von Sysinternal installieren und beobachten.

    In seltenen Fällen kann es auch passieren, dass Thunderbird zweimal gestartet wird und kann ähnlich reagieren.

    Auch wenn Thunderbird gerade andere Tätigkeiten ausführt wie Empfang, Komprimieren u.ä. verursacht das manchmal. Hatte ich auch schon.

    Gruß

  • finpan2212
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Dez. 2017
    • 25. Dezember 2017 um 20:32
    • #3

    Danke für den Hinweis..tatsächlich habe ich es, zumindest scheint es momtan so, hinbekommen, indem ich die Datei global-messages-db.sqlite im Profilordner gelöscht habe. Ich könnte zwar schwören, dass ich das vor kurzem erst gemacht hatte, aber nun scheint alles wieder zu klappen. Trotzdem vielen Dank nochmal und schöne Weihnachten!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™