Es werden mehr Nachrichten als vorgesehen heruntergeladen - Speicherplatz

  • Hallo,


    beim Einrichten von Thunderbird hatte ich in den Einstellungen "Nachrichten unabhängig vom Alter herunterladen" angeklickt.


    Dies habe ich dann umgestellt und auf die letzten 30 Tage begrenzt.


    Nun sind allerdings die vorher wohl schon heruntergeladenen Nachrichten weiterhin in der Anzeige.

    Teilweise habe ich über 2000 Nachrichten im Eingang.


    Wie kann ich das nun korrigieren, so dass tatsächlich nur die der letzten 30 Tage heruntergeladen und angezeigt sind.

    Ich jedoch trotzdem nach den anderen auf dem Server suchen kann, wenn ich sie benötigen sollte?


    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    "Nachrichten unabhängig vom Alter herunterladen"

    Wo finde ich diese Einstellung? In den Servereinstellungen jedemfalls nicht.


    Bitte beantworte die von uns gestellten Fragen, anstatt sie zu löschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    Wo finde ich diese Einstellung?

    Nur bei IMAP-Konten:

    Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Synchronisation & Speicherplatz > Speicherplatz



    Grüße & schöne Feiertage

    Mapenzi

  • Frohe Weihnachten, Mapenzi!


    Danke für die Hilfe. Da ich das "Bereithalten von Nachrichten" abgestellt habe, hatte ich mich noch nie um dieses Menü gekümmert, weil ich mich ja um Speicherplatz nicht zu kümmern brauche, der ja praktisch dann immer 0 KB ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Da ich das "Bereithalten von Nachrichten" abgestellt habe

    Auch bei mir ist es normalerweise deaktiviert, ich hatte es jetzt zum Testen aktiviert.

    Aber auch wenn ich das Bereithalten von Nachrichten deaktiviere, dann "Nachrichten nur der letzten 30 Tage herunterladen" aktiviere, TB beende, zusätzlich noch im Profil die Dateien INBOX und INBOX.msf lösche und dann TB wieder starte, werden trotzdem Mails, die älter als 30 Tage sind, in der Themen/Nachrichtenliste angezeigt.

    Also genau das von ollikern beschriebene Verhalten, aber ich kann es nicht erklären.